AST81 Klausur vom 13.01.2018

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

AST81 Klausur vom 13.01.2018

Beitragvon Killakullar » 13.01.18 18:48

Moin, zusammen,

ich wollte hier meine Erinnerungen zur AST81 Klausur teilen.
Die Klausur war heute definitiv machbar und bezog sich größtenteils auf Fragestellungen, die hier oder in den K Fragen auch behandelt wurden.
Leider bin ich nach der Klausur wie eine löchrige Wasserflasche - Die Erinnerungen an die Fragen sind sehr schnell weg.
Bitte ergänzt ruhig eure Anmerkungen.
Danke und einen Gruß an alle, die ebenfalls ihre Erfahrungen teilen und damit allen helfen!

Detailfragen:
Interpenetration nach Luhmann aufzeichnen + den Begriff erklären
Wissensgesellschaft definieren und 4 Berufe nennen, die sich im Vergleich zur Industriegesellschaft verändert haben
Erklären, wozu die Systemgrenze dient und warum sie wichtig ist. Die 3 Kriterien zur Wahl der Grenze nennen.
5 oder 6 Begriffe einordnen ob es ein System ist oder nicht (Ebook, Buch, Bleistift, Wolke, Aktenkoffer)
Positivismus erklären und 2 Vertreter nennen

Komplexaufgabe 1:
Die Aufgabe mit dem Falten des Zeitungspapiers kam dran. Man sollte die mathematische Gleichung aufstellen, die Frage lösen und die üblichen Fehler bei der Beantwortung erklären.
Das Modell eines Systems beschriften mit allen 6 Eigenschaften
...?
Komplexaufgabe 2 (vollständig):
Die Wissenstreppe nach North musste aufgezeichnet und jede Stufe erklärt werden. Es sollte dann noch die Unterscheidung der Treppe in implizites und explizites Wissen erfolgen.Weiterhin sollte erklärt werden, wieso Wissen nicht zur Wettbewerbsfähigkeit reicht.

Komplexaufgabe 3:
....?
Die Akquise externen Wissens und die 3 Möglichkeiten erklären
Wissenskarte erklären
Killakullar
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 16.06.17 12:36

Re: AST81 Klausur vom 13.01.2018

Beitragvon ThW » 13.01.18 21:59

Zu den Detailfragen:

Es sollte das Singalbild einer analogen, idealen und kontinuierlichen Bandsperre gezeichnet werden.
Die zugehörige Operatorengleichung sollte aufgestellt und erläutert werden

Zu Komplex 1:
Die Eigenschaften eines Systems sollten eingezeichnet und anschließend erläutert werden.

Es kam die Frage nach emergenten Effekten dran, musste nur genannt und nicht erläutert werden.

System of Systems erklären und 2 Zeichnungen erstellen, die realistische System of Systems zeigen

Ich glaube, die Frage bei der Erläuterung der Wissensgesellschaft bezog sich auf Veränderungen im Bezug auf den Arbeitsplatz, aber genau kann ich das nicht mehr sagen.

Komplex 3 war Wissensmanagement Vertiefung, habe ich aber nicht bearbeitet.

Alles in allem fand ich die Klausur sehr gut machbar und durchaus fair gestellt.

VG

Thomas
ThW
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 29.03.16 16:49

Re: AST81 Klausur vom 13.01.2018

Beitragvon Sysna » 07.02.18 21:34

Noch aus meinem matschigen Hirn zur ergänzung, vllt. hilft es ja noch wem...

Die erste Detailfrage war gleich:
Was ist ein System?
Sind eine Wolke, ein Ebookreader, eine CD (und noch ein paar mehr) ein System und warum?

Ich dachte das Zeitungsfalten war auch eine Detailaufgabe? Dafür die Wissengesellschaft Teil von der zweiten Komplexaufgabe?

1.Komplexaufgabe:
Zuerst die Elemente eines Systems zeichnen (dazu war schon ein Kreis in der Klausur vorgezeichnet an dem System drinnen und Umwelt draußen stand.)
Elemente eines Systems erläutern.
System of Systems erläutern und zwei Beispiele skizzieren. (Immer wenn die skizzieren schreiben, weiß ich nicht was die meinen... eine künstlerische Meisterleistung oder einen groben Text??)

2. Komplexaufgabe:
Treppe von North zeichnen und erklären.
Warum reicht Wissen nicht zur Wettbewerbsfähigkeit?
Unterschied implizit explizites Wissen erläutern (ich habe die Aufgabe nicht so verstanden, dass man das in die Treppe noch einzeichnen sollte, sondern dass man den Unterschied beschreiben soll. Das Einzeichnen hab ich sicherheitshalber aber auch gemacht ^^).
Was ist Wissensgesellschaft? 4 Beispiele aus dem Beruf die Unterschiede zw. Industrie und Wissensgesellschaft zeigen.

Greez
Sysna
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 13.01.18 15:33


Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste