REG 20/23 Klausurrelevantes + Seminarunterlagen + Klausur

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
mattkrane9099
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.17 18:11

Hallo zusammen,

Ich habe am 25.11.17 das Seminar für Regelungstechnik bei Herrn. Dr. Tebrake besucht.
Er ist momentan für das Fach Reg20 und Reg23 Klausursteller sowie auch für die Korrektur verantwortlich.
Das Seminar war recht komplex aber gut aufgebaut.
Er war so nett und hat viel als Handout zur verfügung gestellt.
Darunter sind:
-Übungsaufgaben mit Lösung
-Formelsammlung
-Seminarskripte

in einer späteren email konnte ich ausserdem eine Auflistung zu Klasurrelevantem und nicht relevantem in Erfahrung bringen:D
"Hallo,
ausgeschlossen hatte ich anhand der Aufgabenblätter folgendes:
- Durchführen von Faltungsintegralen
- Durchführe von Laplace-, bzw. Fouriertransformationen
- Aufstellen und Lösen von Differentialgleichungen
- Linearisierung über einfache Fälle (Kennlinie!) hinausgehend
Klasurrelevante Themen finden Sie auf dem anhängenden Blatt!
Viele Grüsse
Gregor Tebrake"


ich füge euch alles als PDF im Anhang ein!


Viel Erfolg bei der Klausur


Mit freundlichen Grüßen

matze
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von mattkrane9099 am 18.04.18 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
mattkrane9099
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.17 18:11

noch ein paar Dateien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kaktus123
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 64
Registriert: 27.04.16 19:23

Finde ich lustig, dass Herr Tebrake auch bei der AKAD unterwegs ist.

Ich hatte ihn damals beim Bachelorstudium bei einem anderen Anbieter in Regelungstechnik.

Regelungstechnik im Master hatte ich nicht, weil ich durch das technische Vorstudium in die wirtschaftliche Schiene eingruppiert wurde.
mattkrane9099
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.17 18:11

Klausur vom 24.02.18

es kamen dran:

A1 Rampenfunktionen mit vorgegebenem Kurvenverlauf erstellen
A2 Integrale vereinfachen
A3 Kurven zuordnen P,I,PI,PID
A4 Wirkplan und Sprungantwort (1zu1 mit Zahlenwerten aus dem Buch
Regelungstechnik von Serge Zacher, Springer Vieweg Aufgabe 2.8)

B1 Nyquist-Stabilitätskriterium anwenden(1zu1 mit Zahlenwerten von Serge Zacher, Aufgabe 3.5)

B2 Pole Nullstellen und Stabilität ermitteln, Hurwitz-Kriterium anwenden, Funktionen ermitteln

B3 Sinus Kurven bestimmen (Amplitude Mittelwerte usw)
Überlagerungen Frequenzverläufe Zeitverläufe definieren und abwandeln


Die Klausur war sehr fair erstellt und auch fair bewertet.
Die aufgaben waren machbar, bis auf die letzte Komplexaufgabe.
Dieser Themenbereich ist mit in der gesamten Vorbereitungszeit für dieses Fach nicht einmal erscheinen.
Habe mich deshalb für die anderen Aufgaben entschieden.
Bin mit meiner 3,3 im Endeffekt sehr zufrieden.
Die empfohlenen Literatur von Herrn Tebrake ist absolut notwendig, da in den Modulheften auf diese verwiesen wird und
die Aufgabensammlung sehr gut zum lernen geeignet ist!!!


Viel erfolg bei eurer Klausur,


Mit freundlichen Grüßen


Matthias
Antworten