RER81 vom 18.08.18

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

RER81 vom 18.08.18

Beitragvon Darius38 » 18.08.18 20:46

Hallo zusammen,

hier auch mal eine kleines Gedächtnisprotokoll von der Klausur heute. Kann gerne ergänzt werden

Detail:
Was bedeutete die ISO 31000 ist eine Top-Down Ansatz. Erklären Sie.
Was sind die Ziele des RE?
Nennen Sie zwei der vier Regeln des Brainstormings.
Ist Brainstorming in einer homognen oder in einer heterogenen Gruppe besser?
Was ist eine Trunken Projekt?

Komplex A:
Was ist ein Lastenheft?
Was ist ein Pflichtenheft?
Wie können sich Lasten- und Pflichtenheft unterscheiden?
Welcher dieser Unterscheidungsfälle ist besonders kritisch?
Wie kann man sich bei Konflikten die aus diesen unterschieden resultieren konsolidieren/ einigen?

Komplex B:
Was ist ein interner Stakeholder?
Was ist eine externe Stakeholder?
Wie würden Sie eine Stakeholder Analyse in einem Unternehmen durchführen? Erläutern Sie warum genau so?
Fallstudie: was sind interne/ externe Stakeholder dieses Beispiels?

Komplex C:
Was ist die HAZOP
Aus welcher Industrie kommt die HAZOP?
Welche Schritte der ISO 31000 unterstützte die HAZOP/ für welche Schritte ist die HAZOP gedacht?
Wie ist das Vorgehen bei der HAZOP?
Eignet sich die HAZOP nur für bestehende Prozesse oder ist sie auch auf Prozesse anwendbar, die sich noch in der Planung befinden?
Was ist eine Frühwarnsystem?
Wie kann ein Frühwarnsystem das Lernen über Risiken unterstützen?

In diesem Sinne den nachfolgenden viel Erfolg :)
Zuletzt geändert von Darius38 am 20.08.18 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25

Re: RER81 vom 18.08.18

Beitragvon Dole83 » 20.08.18 08:34

Die Klausur war fast 1:1 wie die von November 2016 wo hier im Forum auch schon beschrieben ist.

Bei Detail war noch das mit Brainstorming - 2 der 4 Regeln und ob homogen oder heterogen besser ist. Und noch Definition Turnkey-Projekt.
Dole83
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 17.09.15 15:16

Re: RER81 vom 18.08.18

Beitragvon Darius38 » 20.08.18 15:15

Jetzt wo du es sagst fallen mir die Detailaufgaben auch wieder ein :) :) Habe ich oben in dem Beitrag ergänzt :)
Studiengang: Master Wirtschaftsingenieurwesen (M. Eng.)
Benutzeravatar
Darius38
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 10.02.17 17:25


Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste