IKM01 20.10.2018

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere

IKM01 20.10.2018

Beitragvon NicerDicer » 20.10.18 16:55

Habe heute die Klausur geschrieben. Erstmal ein Feedback zum Modul. Einfach die Hefte mal durchlesen (geht sehr schnell) damit man weiß worum es geht und dann einfach nur die Excel Datei mit den Klausurfragen lernen. Zwei Tage Aufwand gehabt (Also nur auswendig lernen) und ich denke ich habe gut bestanden :D

Jetzt zur Klausur. KOmisch war , dass eine Detailaufgabe und eine Teilaufgabe einer Komplex identisch waren :D Laut Betreuung sollten wir einfach ,,siehe Lösung oben'' hinschreiben :D Fragen waren an sich sehr schwammig gestellt. Es war nicht immer genau herauszulesen was jetzt gemeint ist.

Detailaufgaben:

1. Begriff Lokalisierung erklären und 3 Beispiele
2. 3 von 4 Kultutr Universialien anhand von BEispielen erläutern
3.Unterschied Hochkontext und NIedrigkontextkulturen in Bezug auf Ihr KOmmunikationsverhalten. Und welche der beiden wäre bei einer GEschäftsabmachung via Telefon oder E-Mail problematisch
4.Parameter Prinzipien Modell

Komplx B1
1. Phasen eines Menschen im Ausland ( Wusst ich jetzt nicht genau ob es nur um den Aufenthalt oder um das Ganze drum herum auch geht)
2. Wie kann Unternehmen in den Phasen unterstützen
3. Japan charakteristisch durch Unternehmenskultur. Maß ist hier die Gruppenharmonie. Welche Auswirkung hat das auf die Personalpolitik (Musst ich mir etwas aus den Fingern ziehen)
4. Merkmale KOntextmodell hall erläutern anhand von Beispielen ( Da hab ich einfach das mit den 10 primarys und die jeweiligen merkmale hingeschrieben wie implizit explizit usw.)
5. Die Aufgabe war genau die gleiche wie im Detailsbereich die Aufgabe 3 :D

Zweite komplex ging es viel um die Kulturdimensionen. Vielleicht können andere hier die Aufgaben ergänzen. Denke aber, dass jeder die erste Komplex gemacht hat ;)
NicerDicer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.17 15:33

Re: IKM01 20.10.2018

Beitragvon Hunter_WiIng » 21.10.18 10:10

Kleine Ergänzung zu B1.3:
Es sollten hier 5!! Beispiele genannt werden.

Hehe zu uns haben die Gesagt wir sollen die Aufgabe B1.5 nochmal lösen. Und vllt. fällt ja noch einem was ein da es bei B1.5 7-Punkte und bei der A3 "nur" 5-Punkte.

Ziemlich Madig wär´s wenn die Aufgabe einfach gestrichen wird und wir dadurch einen strengeren Notenschlüssel kriegen.
Sobald es neue Infos hierzu gibt, wie damit umgegangen wird, bitte hier Posten.
Hunter_WiIng
Neues Mitglied
Neues Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.18 17:37


Zurück zu Ingenieurwissenschaften ( (inkl. Wirtschaftsingenieurwesen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste