REG40 K 17.11.17

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Donnerhall
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 19.07.18 09:45

Moin Mitstreitende,

ich habe heute die Klausur geschrieben.

Dateilaufgaben:
1. Kirchhoff nicht MK
2. Stromteiler
3. Ähnlich MK
4. Zeigerdiagramm in Skizze überführen für Gesamtspannung und Gesamtstrom
5. Ähnlick MK

Komplexaufgaben:
1. Grundstromkreis ähnlich MK
2. Wechselstrom (Kondensator || Widerstand)
3. Drehstrom (ich habe mir Aufgaben icht genau angeschaut, war glaube ich asymmetrisch)

Ich hoffe es hilft euch beim Lernen etwas weiter.

Grüße
SystemSE
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13.10.16 09:10

Vielen Dank Donnerhall, vielleicht noch eine kurze Ergänzung bezüglich den Komplexaufgaben:

Zur ersten: hier beinhaltete der Grundstromkreis - anders als in der MK - zwei Stromquellen und keine Spannungsquelle. Bei der zweiten Komplexaufgabe waren fast alle Aufgaben dieselben wie bei der 2. Komplexaufgabe der Musterklausur, nur paar feine Unterschiede: andere Zahlen, Parallelschaltung R || Kondensator, Berechnung der Teilströme und des Gesamtstroms. Die dritte habe ich auch nur überflogen, aber die Aufgaben schienen schon etwas anders als in der MK zu sein. Da drei verschiedene Impedanzen gegeben waren, lag unsymmetrische Belastung vor, wie es auch schon Donnerhall gesagt hat.
Antworten