Seite 1 von 1

FTE01 - Fertigungstechnik - Klausur 09/02/2019 in Koblenz

Verfasst: 09.02.19 16:53
von Keke
Habe soeben FTE01 in Koblenz geschrieben. Im Vergleich zu den "alten" hier geposteten Prüfungen scheint es Änderungen gegeben zu haben, es waren nur 3 (statt bislang 4 oder 5) Detailaufgaben (auf 20) und 1 von 2 Komplexaufgaben mit nur 4 Unterfragen (statt bislang 5).

Detailaufgaben:
A1: Fertigungsverfahren zuordnen (10 Stück, statt bislang immer 5, auf 10 Punkte)
Kann mich an folgende erinnern: Rändeln, FDM-Verfahren, Galvanoformen, Knickbauchen, Tiefziehen, Sintern, Honen
A2: Welches Verfahren kann man sowohl mit Kaltkammer und Warmkammer verwenden? Erkläre Kalt- und Warmkammer. Ordne das Verfahren nach Hauptgruppe und Untergruppe ein.
A3: Konventionelles und hydromechanisches Tiefziehen beschreiben. Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Komplexaufgabe B1:
B1.1: Strömungen von konventionellem und förderwirksamen Extruder vergleichen.
B1.2: Prozessschritte beim Feingiessen.
B1.3: Isolierkanal und Heisskanal mit Trennebenen skizzieren. Vorteile von Isolierkanal und Heisskanal.
B1.4: 5 Verfahren mit physikalisch abbindenen Klebstoffen erläutern.

Komplexaufgabe B2:
B2.1: Verfahren der Anwendung zuordnen Phasenänderung / Änderung Korngrösse / Diffusion / Bildung Mischkristalle / Einbringen Oberflächenspannungen
B2.2: Geometrische Fertigungsfehler nach ... nennen und je 1 Beispiel.
B2.3: Zerspanen mit geometrisch bestimmter und unbestimmter Schneide unterscheiden. Welches Verfahren ist für zB Glas geeignet?
B2.4: Selektives Lasersintern - Beschreiben ab CAD Volumenmodell

Zur Vorbereitung auf die Prüfung habe ich die Kontrollfragen aus den Heften gelernt sowie die Fragen die hier im Forum bislang gepostet wurden.
Ich habe alle Fragen notiert und sie beantwortet, das Dokument füge ich diesem Post bei.
Es waren soweit alle Fragen der heutigen Klausur in den o.g. Lerndokumenten drin, das sollte also geklappt haben (wenn die Benotung was anderes sagt werde ich mich berichtigen).

Ich kann nur sagen, die bisherigen Posts der Klausurfragen haben sehr geholfen und ich konnte die Prüfung gut abschliessen (denke ich) ohne die Hefte detailliert lernen zu müssen.
Daher, weiter so, Fragen posten, helfen und geholfen werden.

VG,
Jeremy

Re: FTE01 - Fertigungstechnik - Klausur 09/02/2019 in Koblenz

Verfasst: 11.04.19 16:14
von alisits
Herzlichen Dank Keke, für deine super Dokument! ich sehe dass schon 76 Personen haben es runtergeladen. Es wird uns alle bestimmt helfen. Vielen Dank, dass du die Zeit genommen hast, es hochzuladen.

Alisits

Re: FTE01 - Fertigungstechnik - Klausur 09/02/2019 in Koblenz

Verfasst: 03.07.19 12:55
von Keke
Gerne doch. BTW Note 1.3 erreicht mit dieser Vorbereitung.