TME05

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Freater1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.19 19:56

Hab auch grad Online geschrieben und kann mich dem nur anschließen.
Schreibt lieber Präsenz Klausuren. Online kostet es einem nur Zeit und letztenendes auch Punkte. Bin nicht ganz fertig geworden.
HHAround
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 07.08.18 20:59

Ich habe einmal die Aufgaben fein säuberlich aufgeschrieben und skizziert.
Die zweite Komplexaufgabe war - wie bereits genannt - eine vorherige Aufgabe mit dem dünnwandigen T-Balken der auf Torsion belastet wird.

War sehr gut machbar und fair, auch wenn ich nicht mit einem sicheren Gefühl in die Klausur gegangen bin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Monty345
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.20 17:33

Moin zusammen,

Ich habe heute TME05 als Präsenzklausur geschrieben. Mir fiel diese Klausur extrem schwer und habe auch ein ungutes Gefühl. Die Übungsaufgaben, die Musterklausur und auch die Studienhefte bereiten einen nur grob und grundlegend vor. Aus allen Bereichen kam etwas dran, aber in dem höchsten Schwierigkeitsniveau. Ich habe in den Anhängen ein paar Notizen gemacht, die mir noch einfielen. Viel Erfolg!

Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mary90
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.12.19 08:54

Habe heute TME05 geschrieben.
Angehängt meine Erinnerungsnotizen (Komplexaufgabe B1.2. habe ich nicht gemacht, daher nicht dabei - habe für mich das Studienheft TME202 komplett ausgeschlossen und nicht bearbeitet). :D

Mein Eindruck:
Meiner Meinung nach sind die Studienhefte extrem komplex aufgebaut. Für viele Formeln wird extrem lang mit Versuchsaufbau (z.B. Zugversuch) und mit Integrationsregeln etc. irgendein Beweis geführt, der in den Klausuren nicht gefragt wird. Man versucht es nachzuvollziehen und verliert wertvolle Zeit, die eigentlich zum Üben genutzt werden sollte.
Zu den Beispielen und Kontrollaufgaben in den Studienheften: Die Beispiele sind je nach dem gut nachvollziehbar, aber die Kontrollaufgaben dann wiederum teilweise extrem komplex. Ich hätte mir mehr "einfachere" Aufgaben (nicht unbedingt von der Berechnung her, sondern von der Beschreibung und Darstellung) gewünscht, so dass man immer nach dem gleichen Schema Lagerreaktionen, Schnittgrößen, Flächenschwerpunkt und Flächenträgheitsmoment sowie Festigkeitsnachweise üben könnte. Das hätte für die Klausur extrem geholfen. Ich hatte bei den Kontrollaufgaben teilweise schon Schwierigkeiten beim Erkennen, wie ich überhaupt das System Freischneiden soll. :roll:
Schlecht fand ich, dass das Tabellenverfahren zum Berechnen der Flächenträgheitsmomente so nicht in den Studienheften vorgestellt worden ist, wie es in der Klausur drankam.
Ich würde zum Lernen den Themenschwerpunkt folgendermaßen setzen:
TME102, 103 und 201, ggf. noch 202 (TME101 ist eher zum Verständnis wie Resultierende berechnet werden bei zentralen Kräftesystemen)
- Schema finden, mit dem man gut Lagerreaktionen (an Tragwerken, Fachwerken und Rahmentragwerken) berechnen kann
- Schema finden, mit dem man gut Schnittgrößen berechnen und grafisch darstellen kann (an Balken und Rahmentragwerken)
- Schema finden zur Berechnung der Festigkeitsnachweise (TME 201) - das Studienheft dazu ist so kompliziert geschrieben :x
- Schema finden zur Berechnung des Flächenschwerpunkts und Flächenträgheitsmomente (TME201)
Die ganzen Beweise und Kreise, Kugeln, Versuche würde ich überfliegen (oder direkt überspringen und die Beispiele anschauen) und viel Übungsaufgaben machen.
Ich habe mir zu den Berechnungen jeweils Schrittfolgen aufgeschrieben und stumpf danach gerechnet, damit ich eine gewisse Routine bekomme.
Vorzugsweise habe ich die Beispiele aus den Studienheften durchgerechnet und zum Schluss die MK. Bei den Kontrollaufgaben habe ich meistens die einfachen immer wieder gerechnet und bei den schwierigen nur versucht diese nachzuvollziehen.


Die Musterklausur ist von einem früheren akad-Dozent Kassbohm entworfen. Die tm-tutor-Seite (das tm-gym von dem hier viel geschrieben wurde) von ihm gibt es noch (findet man auf google), allerdings sind die Aufgaben nicht kostenfrei . Ich habe es gekauft, aber kaum damit geübt (hatte zu wenig Zeit). Die Darstellungsart (besonders die grafische Darstellung der Schnittgrößen -> hier habe ich mich lieber nach dem Studienheft TME103 orientiert) ist in den Studienheften anders als in der MK. Die Aufgabeninhalte sind aber ähnlich, was die Berechnung der Lagerreaktionen und Schnittgrößen in Tragwerken angeht. Flächenschwerpunkt und Flächenträgheitsmoment finde ich in der MK nicht so gut dargestellt zum Üben.

Ach so: Das Studienheft Formelsammlung finde ich furchtbar. So komplex und unnötig. Die Formelblätter (waren zwei), die in der Klausur dabei waren, waren deutlich besser zu verstehen.

Aber: alles meine Meinung und mein Eindruck. Vielleicht hilft es jemandem. :) :) :)

Ich hoffe, es hat bei mir gereicht. Mein Gefühl ist gemischt... Nachher war doch alles Lernen und Eingrenzen umsonst. :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mia0618
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.19 06:45

Hallo zusammen,
ich muss sagen, dass ich die Klausur machbar fand, wenn man alles durchgearbeitet hat. Die tabellarische Darstellungsform wurde im online Tutorium auch vorgestellt, deswegen fand ich das nicht ungewohnt. Manche Aufgaben aus den Online Übungen zu den Heften der Festigkeitslehre waren wesentlich schwerer und komplexer als die Klausur.
Bei der Formelsammlung ist viel drin, was man nicht benötigt, als eine grobe Übersicht zu Zug, Druck, Biegung, Schub und Torsion fand ich die gut (habe noch meine Notizen reingeschrieben).
Anbei noch meine Notizen zu der heutigen Klausur, auch wenn hier glaube ich, alles schon beschrieben wurde.
Meine Strategie: Üben, üben, üben und die langen Nachweise überspringen, die verwirren nur noch mehr :D
Liebe Grüße
TME05 Klausur 24.10.2020.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bunser
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 06.01.18 17:17

Anbei mein bescheidenen Beitrag zur heutigen Klausur,

wurde ja bereits vieles gesagt.

Aufgaben Aufbau ist wesentlich verschieden würde ich sagen das tm-gym habe ich auch für TMe01 gekauft hat jaetzt außer generell mal zu üben nicht vil gebracht, da die aufgaben so nicht mehr 1:1 dran kommen.

Was garnicht ging, das für die D2 Formeln gefehlt haben.
Wenn man davon ausgeht, dass die Formeln gegeben werden, die in der Formelsammlung stehen, dann ist man eben aufgeschmissen, wenn diese eben nicht gegeben sind.

es kamen alle themen aller Hefte dran, daher würde ich nicht dazu raten Hefte weg zu lassen.

Viel erfolg allen die es noch vor sich Haben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
krra
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 06.03.20 07:43

zu den Aufgaben wurde ja bereits alles sehr gut beschrieben :D

ich würde mir für die Prüfung die Formeln etwas besser anschauen, so dass man diese - wenigstens einigermaßen - auswendig wiedergegeben kann.
Antworten