LPM41 am 27.04.19

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Ciantauri
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.18 16:15

Hallo,
bei LMP41 heut gab es keine großen Überraschungen :) Alles Fragen, die so oder so ähnlich schon mal dran waren. Ich fasse mal zusammen:

A.1 (10P)
Gesamtkosten, Bestellkosten und Lagerkosten nach Andler berechnen. Insg. nicht schwer
-zusätzlich die Frage: Welche in der Praxis relevanten Aspekte werden bei Andler nicht berücksichtigt?

A.2. (5P)
-Entsorgungskreislauf aufzeichnen
-Welche Logistikfunktionen sind hier gefragt?
- Wo entsteht Abfall und was passiert damit?

A.3. (5P)
-was ist "available to promise"?
-Wie kann es in einer mehrstufigen Produktionskette realisiert werden?


Für alle B-Aufgaben gab es jeweils 10P

B1.
1.1: Man hat Angaben bekommen zu Liefer- und Umschlagskosten und sollte die Ersparnis bei Umstellung auf Cross Docking berechnen, inkl. Herleitung
1.2. Funktionen der Distribution aufzählen und genau erklären
1.3. Push/Pull Methoden nennen und vergleichen
1.4. FMEA erklären, welche Kennzahl wird hier berechnet


B2
2.1. Historischer Überblick über die Produkteigenschaften, Basis- vs. Zusatzeigenschaften
2.2. Welche drei Kategorien der logistischen Leistungsziele gibt es? Wie lauten die Ziele in diesen Kategorien?
2.3. Wie funktioniert OPT? Ist es Push oder Pull?
2.4. Was ist eine Kernkompetenz? Was bedeutet dies für das SCM?


-> Auch von mir nochmal die Empfehlung zum Tutorium, das hat sehr geholfen! Die Themen der Klausur wurden eingegrenzt, A.1, B1.2 sowie B2.4. wurden genau so im Tutorium besprochen.

Gerne noch ergänzen wenn ich was vergessen habe.
Antworten