PHY20 09.11.19

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SophieW22
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.06.19 11:25

Detailaufgaben:
A1: Bedingungen, die auf die Kräfte eines Körpers wirken müssen, damit er eine gleichförmige Bewegung macht (ich glaube so war die, bin mir aber nicht sicher)
A2: logarithmisches Dekrement berechnen (gleich zur der Aufgabe im pdf Dokument auf Seite 9)
A3: Wasserspeier aus dem Buch "Physik in Aufgaben und Lösungen"
A4: Luftverdichter-Aufgabe aus der MK
A5: weiß ich nicht mehr

B1: irgendwas mit Impuls - kam mir nicht bekannt vor, scheint also nicht aus einer alten Klausur gewesen zu sein

B2: Wasserspeicher aus dem pdf-Dokument auf Seite 3

B3: Aufgabe zur Luftblase aus dem pdf-Dokument auf Seite 16

Die Klausur war wie die letzten beiden sehr fair.
Das Buch "Physik in Aufgaben und Lösungen" ist wirklich sehr sehr sehr hilfreich für die Klausurvorbereitung!
Ser.E31
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 13.10.19 17:37

  • Die Prüfung an sich nicht schwer und machbar. Meiner Meinung an einigen Stellen etwas umständlich formuliert und es waren auch ein paar kleine Fehler drin zum Beispiel war die Dichte des Wasser (1000kg/m^3) als (100kg/m^3) dargestellt. Wenns geht kann man noch ergänzen wenn jemanden noch was einfällt.
Musterklasur 09.11.2019.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IcanBreakThis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.18 18:19

Die Komplexaufgabe für den Impuls setzte sich ungefär so zusammen:

2 Wagen bewegen sich mit den Geschwindigkeiten V1 und V2 mit den Massen m1 = 20t und m2=16t auf eine Strecke. V1 und V2 waren gegeben.

1. Impulserhaltungssatz aufstellen für den Fall, an dem sich beide im ersten Moment Treffen (Also auf den Punkt). Frage war blöd formuliert, vermute es war
einfach die Impulserhaltung für den unelastischen Stoß gemeint.

2. Geschwindigkeit für exakt diesen Fall berechnen. Ausgehend also von unelastisch v´.

3. Sollte Delta E mit dem Energieerhaltungssatz aufgestellt werden. Vermute: EkinVor1 + EkinVor2 = EkinNach1 + EkinNach2 + Delta E

4. Sollte eine Zwischenformel aus dem Energieerhaltungssatz und dem Impulserhaltungssatz hergeleitet werden (Bei Elastischem Stoß) Im Endeffekt die Herleitung für V´1 und V´2

5. Aus dieser Formel die Geschwindigkeiten v1`und v2`berechnen (Für elastischen Fall)

6. Sollte aus vorheriger Aufgabe mit Delta E und der Spannenergie der Weg von den Puffern beim Zusammenstoß berechnet werden.

Fazit:

Legt euch unbedingt das Buch "Physik in Aufgaben und Lösungen" zu. Die 20 Euro sind zur Klausurvorbereitung Gold wert.

Viel Erfolg euch......

Nachtrag: Die Komplette Aufgabe ist in dem E-Book aus dem Online-Campus zu finden. Aufgabennr. 152. Die Komplexaufgabe in der Klausur wurde lediglich in mehrere Einzelschritte aufgeteilt.
Antworten