STA22 vom 22.02.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
jcvd
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 05.10.19 14:13

Hallo,

ich habe heute STA22 geschrieben.

Themen waren:

A.1. Exp. Glättung anhand Formel zeigen, dass die letzten drei Werte in die Berechnung eingehen.

A.2 Zeitreihe > systematische Komponenten aufzählen. Mit welchem Mittel können kurzfristige Schwankungen (Saison) eliminiert werden.

A.3 Die Geschichte mit den wartenden Männern und Frauen in Arztpraxis > Verteilungen erläutern (keine Berechnung).

A.4 Preisindex nach L und P beschreiben und berechnen.

A.5 Maß für linearen Zusammenhang nennen, erläutern und berechnen.

B.1 > Wahrscheinlichkeit und induktive Statistik (sorry hatte keine Zeit mehr die Aufgaben zu lesen)

B.2 Tabelle war gegeben mit x (Umsatz) und y (Kosten) auf 7 Perioden:

B.2.1 Mitarbeiter schlägt vor bei der exponentiellen Glättung nur zwei Perioden zu berücksichtigen > kritische Stellungnahme hierzu.

B.2.2 Exponentielle Glättung für die Umsätze (x) berechnen und Prognose für Periode 8 abgeben.

B.2.3 Es wird zu den gegebenen Werten ein linearer Zusammenhang Vermutet > r berechnen und interpretieren.

B.2.4 Regressionsfunktion berechnen und a und b ökonomisch deuten. Vor allem auf Steigung b eingehen.

B.2.5 Welches Maß dient allgemein dazu die Stärke einer Regression zu bewerten. Berechnen und interpretieren.

Ich hoffe ich konnte alles korrekt wieder geben. Ohne Gewähr. Bitte gerne ergänzen.
Antworten