UFU49 vom 02.05. (Termin Online)

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
DerBoris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.19 08:34

Hallo zusammen,

an folgendes kann ich mich erinnern:
Es gab 11 Aufgaben. Wie immer ein paar Detailaufgaben und 2 Komplexaufgaben. Die Themen der Komplexaufgaben waren Internationalisierung und Technologiemanagement.

Ich weiß nicht mehr genau, was Detail/Komplex war, daher einfach alles gemischt:

1. Innovationsraum nach Tidd und Bessant (4P's)
2. Zwei GATT Prinzipien erklären.
3. Joint Ventures erklären und 2 Vor- und Nachteile nennen.
4. Exogene Komplexität erklären.
5. Timingstrategien recht ausführlich erklären.
6. EPRG Konzept sehr ausführlich, für jede Orientierung~ musste man Zentralisierungsgrad, Organisation etc... nennen, wie in der großen Tabelle im Skript.
7. Diffusionsmodell erklären
8. 4 Phasen der Technologienentwicklung beschreiben (Stages), glaub es war TIM103 S.36 gemeint.
9. Lebensphasen (sinngemäß, das genaue Wort weiß ich nicht mehr) in denen sich Technologien befinden können, nennen und beschreiben
10. Ausprägungen der Technologiefrühaufklärung nennen und beschreiben (wie Laura unten schrieb: "Technologiefrühaufklärung mit Technologiescanning, -monitoring, -scouting erklären")
11. Entfallen.

Meine Meinung und Empfehlung zum Modul:
Insgesamt machbar, wenn man alle Klausuraufgaben aus Fernstudenten drauf hat. Zwei Fragen konnte ich nicht, den Rest schon.
Es ist unnormal viel Stoff, bevor man anfängt zu lernen würde ich euch empfehlen nochmal eure Lernmethode zu überdenken. Man muss in der Lage sein, effizient viel Stoff auswendig zu lernen. Ohne Karteikarten hätte ich es nicht geschafft.
Wenn Ihr kein Computerbrain habt, dann braucht ihr mind. 2 Wochen intensives Lernen alleine um alles auswendig zu lernen.
Leßt euch vor Lernbeginn alle Klausuraufgaben der vergangenen Klausuren durch, um einen Eindruck zu bekommen, was wichtig sein wird. Man kann schon bedingt Stoff aussortieren, auch wenn es sehr schwer und auch etwas riskant sein kann. Aber mit der Zeit bekommt man ein Gefühl.
Zuletzt geändert von DerBoris am 03.05.20 21:33, insgesamt 2-mal geändert.
LauraKüken
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 04.11.17 11:46

kleine Ergänzung noch:

Technologiefrühaufklärung mit Technologiescanning, -monitoring, -scouting erklären.

Eine Aufgabe war noch zum Neuigkeitsgrad von Technologien.


Anbei meine Zusammenfassung der Klausurfragen, mit der ich gelernt habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten