SQF41 Klausur 06.06.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
LinaBella
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.19 17:29

Hallo zusammen,
hier die Fragen zur Klausur von gestern. Alles in allem kamen die meisten Aufgaben bereits in der Vergangenheit dran. Meiner Meinung reicht es die Themen der Altklausuren zu können. Das Online Tutorium ist allerdings sehr empfehlenswert, da dort die Themen für die Klausur eingegrenzt und teilweise Aufgaben, welche in der Klausur abgefragt werden, behandelt werden! Das Modul habe ich in 2 Wochen Teilzeit abgeschlossen.

A1 Normreihe ISO 9000ff - davon 4 vorstellen (4P)
A2 Kettenreaktion Deming vorstellen (4P)
A3 Die 3 Prüftechniken für Projektergebnisse vorstellen (4P)
A4 4 MPM Entwicklungen (4P)
A5 4 Anzeichen für Widerstand + 2 Beispiele pro Kategorie erläutern (4P)

B1 Qualitätsmanagement (habe ich nur kurz überflogen, darf gerne ergänzt werden)
B1.1 Prozessfähigkeit beurteilen / Prozessstörungen (8P)
B1.2 Irgendwas mit Wahrscheinlichkeiten berechnen (8P)
B1.3 3 Verteilungsformen vorstellen (8P)
B1.4 Irgendwas mit Stichproben (8P)
B1.5 FMEA erklären (8P)

B2 Projektmanagement (Geotec AG - Projektteam erstellt Pflichtenheft zur neuen Unternehmenssoftware)
B2.1 Generelle Planungsaufgaben erläutern (10P)
B2.2 Generell Stellen / Einheiten im Projekt. Wer wird ins Projektteam Geotec AG einberufen? (8P)
B2.3 Stakeholder-Analyse erklären und auf Geotec AG anwenden (10P)
B2.4 Meilensteine erklären und 4 Beispiele für Geotec AG nennen. (4P)
B2.5 Phasen im Risikomanagement erklären und Beispiele für Geotec AG nennen. (8P)

Viele Grüße & allen viel Erfolg im Modul! :)
rogerfederer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.19 21:55

Hallo zusammen,

auch ich habe am 06.06.2020 die Klausur SQF41 in Präsenz geschrieben.
Und mein Fazit ist, auf jeden Fall das Onlinetutorium besuchen, denn dann hat man schon fast bestanden.

Im Anhang habe ich die Screenshots der Aufgaben aus dem Tutorium, die in der Klausur dran kamen eingefügt.

Liebe Grüße :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rogerfederer am 24.06.20 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
surfing_clouds
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 30.01.17 11:25

Hi,

Habt ihr beiden Präsenz geschrieben? Es gab ja jetzt die Diskussion, dass teilweise die Präsenz und Online Klausuren doch nicht identisch waren. Ich habe am 06.06.20 SQF41 online geschrieben (TOK) und ich hatte folgende Aufgaben:

Detail
- Funktionen des Projektmanagements erläutern
- Unterschied von Risikoklassen-Graph und Risikotrendgraph
- Elemente des Projektmarketing beschreiben
- Prozessfähigkeit und Maschinenfähigkeit erklären

Komplex 1
- Fall mit der Karmeliten Brauerei
- Projektmerkmale
- Kickoff Meeting
- Problemmanagement
- Verfahren zur Aufwandschätzung
- Machbarkeitsprüfung
- Meilensteine erklären und nennen

Komplex 2
- Eine der Komplexaufgaben aus den Tutorien
- Ziele des IATF16949
- EFQM Modell erklären und Beispiele für das Projekt
- ISO 9001:2015

Auch alles aber Aufgaben aus vorherigen Tutorien oder Unterlagen, die hier im Forum rumgeistern.
LinaBella
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.19 17:29

Hi,
meine Aufgaben waren aus der Präsenzklausur.
Antworten