PRG21 04.07.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
student2018
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.18 17:25

Solange es noch frisch ist:

Detailfragen:

Schritte des Befehlszyklus
Was macht den Computer besonders, wie wird es erreicht?
Was ist der prgamatische Aspekt von Informationen?
Was zählt zur Systemsoftware?
Wahrheitstabelle NOR-Verknüpfung erstellen.
Unterschied Hub und Switch?
ACID-Transaktionen benennen und zwei beschreiben.

Komplex 1:
- Private / Public Key Verfahren im Detail beschreiben, Welche Sicherheitsaspekte werden abgedeckt, welche nicht?
- stochastisches CSMA/CD Zugriffsverfahren algorithmisch beschreiben, Vor- / Nachteile ggü. deterministischem Verfahren benennen.
- 4 verschiedene Internetdienste nennen und im Detail beschreiben, inkl. der genutzten Protokolle (gab vergleichsweise viele Punkte (12))
- Unterschied TCP/UDP erklären und angeben, was für welchen Anwendungsbereich geeignet ist.

Komplex 2 (hab ich nicht bearbeitet):
Iteration, Rekursion, UML Klassendiagramm

Komplex 3:
- 4 Eigenschaften von Datenbanksystemen aufzählen und im Detail erläutern.
- relationales Datenmodell aus einem Text erstellen (Pizzabäcker nimmt Bestellungen von Kunden auf, jeder Kunde kann nur eine Bestellung tätigen (mit mehreren Positionen) und wählt aus einem Pizzakatalog aus. Zutaten und Rezepte müssen angelegt und verknüpft werden.
- Kundenanwendung mit schneller Abfrage, welcher Dateityp ist geeignet?

Alles in allem fand ich es eine anspruchsvolle Prüfung. Gerade eben fällt mir auf, dass es fast die gleiche Prüfung wie am 09.03.19 war. Hätte ich die mal genauer angeschaut ;)
Gerne Ergänzungen.
Antworten