UFU49 Klausur 18.07.20

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
LinaBella
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.19 17:29

Hallo zusammen,
hier die Aufgaben aus der heutigen UFU49 Präsenzklausur. Leider kann ich mich an die Punktevergabe nicht mehr genau erinnern - darf gerne ergänzt werden. Es kamen 2 Komplexaufgaben ohne Wahlteil dran.

Detail:
A1) Erläutern Sie kurz, aber systematisch die CSR-Pyramide (Archie Caroll). (8 Punkte)
A2) 2 Funktionen der Technikfolgenabschätzung nennen und erläutern.
A3) Multinationale Strategie im grenzübergreifenden Engagement erläutern.
A4) 5 Aufgaben von Entrepreneurship nennen. (5 Punkte)

Komplex:
B1.1) Timingstrategien erläutern und Entscheidungsalternativen charakterisieren. (7 Punkte)
B1.2) Koordinationsbedarfsdeckende Strategien erläutern und 2 Möglichkeiten vorstellen. (7 Punkte)
B1.3) Nennen und erläutern Sie 3 Funktionen der Unternehmenskultur + nennen Sie die Merkmale starker Unternehmenskulturen. (6 Punkte)

B2.1) Unternehmensethik erklären.
B2.2) Triebkräftemodell der Branchenattraktivität nennen und systematisch erläutern. (10 Punkte)
B2.3) Erläutern Sie die 4 Denkschulen des strategischen Managements.

Anbei habe ich euch noch meine Zusammenfassung (keine Garantie auf Vollständigkeit): UFU301, UFU101, UFU201, UFU302 + der bisherigen Klausurthemen grün markiert (außer den hier neu genannten Fragen).

Ich muss zugeben die Detailaufgaben A1, A2, A4, B2.2 haben mich etwas überrasch. Naja hilft alles nix, bestes hoffen - in der Vorbereitung kann ich mich jedenfalls nur meinen Vorrednern zu diesem Modul anschließen: In der Vorbereitung ist das Fach eine Qual ;) Ich wünsche allen die das Modul noch vor sich haben viel Erfolg und Durchhaltevermögen! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten