IKM01 vom 18.07.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
A.Kathrin.G
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 10.08.19 14:27

Hallo zusammen,

Ich habe heute IKM01 als TOK geschrieben.

Es kam nichts Unbekanntes dran. Alles Altfragen, ausser die Komplex 1 Zum Teil.

Detail:
    Konzeptuelle Denkmuster erklären
      Was versteht man in der Sprachwissenschaft unter Präsupposition und Akkommodation?
      Und wie hängen die beiden zusammen?
        Charakterisiere die deutsche Kultur in Bezug auf Hofstedes Dimensionenmodell!
          Wie unterscheiden sich die Angehörigen von Hochkontextkulturen und Niedrigkontextkulturen in ihrem Kommunikationsverhalten voneinander?
            Charakterisiere kurz anhand von konkreten Bsp. Parakultur, Diakultur und Idiokultur!

            Komplex 1:
            -Erkläre die Dimensionen von Hofstede mit Beispielen
            - Indexe von Schweden waren gegeben und anhand derer Schweden beschreiben aufgrund ihres Verhaltens
            - Werte Deutschland wurden gegeben und hier mit Deutschland vergleichen
            - Deutschland und Schweden nach Hall unterscheiden (Niedrig oder Hochkontextkulturen?)

            Komplex 2:
            - Kulturschock und Re-entry Schock erklären und aus Sicht Mitarbeiter und Unternehmen darstellen
            -beide Phasen auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten vergleichen
            -beide Phasen sollen vom Unternehmen unterstützt werden welche Maßnahmen sollten getroffen werden
            -beschreibe die Phasen und ihre Auswirkungen auf die Familie des Mitarbeiters

            Gerne ergänzen wenn ich das vergessen haben sollte oder jemand Präsenz geschrieben hat, da diese Klausuren sich wohl oft unterscheiden.

            Lg
            Zuletzt geändert von A.Kathrin.G am 16.08.20 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
            Annie87
            Neues Mitglied
            Neues Mitglied
            Beiträge: 5
            Registriert: 02.09.19 09:28

            Hallo zusammen,

            ich habe Präsenz geschrieben.
            Ich vermute es war die gleiche Klausur. Die Komplex 1 hatte ich mir nicht genau angeschaut, habe die Zweite gemacht. Die Fragen waren genauso, wie du sie geschrieben hattest.

            Vielleicht hast du noch eine Detailfrage vergessen. Es kam noch die Frage nach den Persönlichkeitsmerkmalen dran, die man für eine Auslandsentsendung vorweisen sollten.

            Viel Erfolg an alle, die noch schreiben müssen.

            LG Annie
            A.Kathrin.G
            Neues Mitglied
            Neues Mitglied
            Beiträge: 6
            Registriert: 10.08.19 14:27

            Nachtrag: Eine hier gepostete Prüfungsvorbereitung habe ich genommen und angepasst (neue Klausur-fragen hinzugefügt).

            Diese sollte mindestens für die nächste Klausur gelten, da in der vom Juli keine neue Frage aufgetaucht ist.

            Anbei mein Dokument. Ich habe nur das gelernt und hat für die 1,0 gereicht.
            Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
            Antworten