WST20 vom 06.09.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo zusammen,

Jo was soll ich sagen...
War scheiße, nä?

Die Prüfung wurde wohl komplett überarbeitet. Hatte keinen nennenswerten Bezug mehr zu den Altklausuren.

Gab auch neue Punkte/Aufgabenverteilung.
7 Pflicht Aufgaben zu insgesamt 40 Punkten in 80 Minuten.
Und eine komplex Aufgabe, von zweien, für 20 Punkte in 40 Minuten. Mit je 4 Unteraufgaben.

Danke an yinyang42, nun sind alle Aufgaben vollständig

A 1.1
Beschreiben Sie 4 physikalische Eigenschaften von Werkstoffen welche bei der Werkstoff Auswahl berücksichtigt werden.
4 Punkte

1.2
Welche Metalle werden als elektrische Leiter eingesetzt und in welcher Verwendung. 3 Beispiele.
6 Punkte

1.3
Ab welcher Dichte sind es Leichtmetall bzw Schwermetalle. Je zwei nennen.
6 oder 8 punkte

1.4
Vorteile von Aluminium zu Eisen
Teilfrage: Warum nicht Magnesium statt Alu?
4 Punkte

1.5
Unterschied von Kristallgemisch und Mischkristall. Alle Verschiedene Mischkristalle aufzählen.

1.6
Legierung Bronze beschreiben.
3 Bronze Legierungsarten nennen
Legierung von Kupfer und Zink benennen.

1.7
Beschreibung der 3 Stufen des pulvermetallurgischen Prozesses

Komplex Aufgabe 1
-Vorteile und Nachteile von Polymeren zu Eisen.

-Die 3 Arten zur Herstellung von Polymeren beschreiben (also polyaddition, etc.)
Bei den 3 Reaktionstypen sollte Polymerisation auch am Beispiel Ethylen > Polyethylen erläutert werden

- Die 3 Polymere beschreiben (also thermoplas, etc)

- Beschreibung der 3 Arten des Recyclings



Komplex Aufgabe 2:

-Definition von Stahl

-Definition unlegierte / legierte Stähle und Unterschiede


-wofür steht E und S bei Stahlbezeichnung

-5 Verschiedene Stahlbezeichnungen aufschlusseln
Zb e253
45cr6ni
S235(JR?!)
Schnellarbeitsstahl (Also irgendwas mit "HS5-4-2")




Mein Hauptproblem, außer dass ich die Hälfte davon nicht explizit gelernt hatte, war dass die Punkte /Arbeit Verteilung überhaupt nicht gepasst hätte. Für manche 2 oder 4 Punkte Aufgaben müsste man 1 bis 2 Seiten beschreiben um die Frage zu beantworten.
Für manche 6 bis 8 Punkte Aufgaben war es möglich mit einem Satz und vier Stichwörtern die Frage vollständig und unanfechtbar zu beantworten.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei der Wiederholungsprüfung.
Zuletzt geändert von Vini am 09.09.20 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
yinyang42
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.20 18:03

Da kann ich nur zustimmen. Vieles von dem, was in dem Prüfungscoaching Video als Schwerpunkte verkauft wurde, kam gar nicht vor. Bindungsarten, Eisen-Kohlenstoff-Schaubild, ZTU, Spannungs-Dehnungs-Diagramm etc.
Es wäre besser gewesen, solche Schwerpunkte dann gar nicht erst zu benennen. Zumindest wäre meine Vorbereitung dann ausgeglichener gewesen. Aber wieder was gelernt für die Zukunft.
Die meisten Fragen waren eigentlich nicht schwer, im Sinne von komplexes Thema, aber es war wenig von dem Bisherigen, was man sich so als Punktelieferant für einen guten Grundstock erhofft hatte. Mit dem Umfang der Antworten hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, Detail kurz und Komplex lang galt bei mir auch nicht mehr.
Ich hätte eine Klausur nach dem alten Muster deutlich bevorzugt, hoffe aber, dass es auch so reicht und wünsche das auch allen anderen Leidensgenossen.

Hier noch einige Ergänzungen:
zu 1.4 gab es noch eine 2. Teilfrage: Warum nicht Magnesium statt Alu?

1.7: Beschreibung der 3 Stufen des pulvermetallurgischen Prozesses

Komplex 1:
Bei den 3 Reaktionstypen sollte Polymerisation auch am Beispiel Ethylen > Polyethylen erläutert werden

Beschreibung der 3 Arten des Recyclings

Komplex 2:
Definition unlegierte / legierte Stähle und Unterschiede
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Danke, ich hab deine Ergänzungen mal übernommen, dann ist es komplett.

Ja. Es kam kein Thema dran, von dem man noch nie was gehört hatte, es steht definitv alles in den 3 Büchern was abgefragt wurde. Nur lag der Schwerpunkt die letzten 5 Jahre woanders.

Für alle die in Zukunft schreiben würde ich sagen:

KEIN Mut zur Lücke, lest euch jedes Kapitel durch, auch wenn das Skript es nur oberflächlich behandelt.
Die Fragen sind nicht soo tiefgehend, aber man muss die Grundlagen von jedem möglichen Thema kennen.

Hätte ich keine Musterklausur, Prüfungsvorbereitungsvideo oder Altklausuren/-fragen gehabt, würde ich sagen die Klausur war von der Fagenstellung sehr fair.
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Hallo zusammen,

ich dachte auch, ich sehe nicht richtig als ich die Prüfung durchgelesen habe 8O
Da war ja wirklich alles anders!!! Erstmal die ganze Aufteilung und dann noch komplett andere Themen...
Ich hätte das EKD auswendig mit allem drum und dran hinklatschen können aber nein :lol:
Habe mich auch über die Punktaufteilung gewundert. Ich habe eher immer etwas mehr geschrieben, weil es meiner Meinung nach sonst nicht gereicht hätte um die Fragen korrekt zu beantworten...

Danke für eure Auflistung! Sieht für mich korrekt aus :)
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Vini hat geschrieben: 06.09.20 00:45
Komplex Aufgabe 2:

-Definition von Stahl

-Definition unlegierte / legierte Stähle und Unterschiede


-wofür steht E und S bei Stahlbezeichnung

-5 Verschiedene Stahlbezeichnungen aufschlusseln
Zb e253
45cr6ni
Oder sowas



Mein Hauptproblem, außer dass ich die Hälfte davon nicht explizit gelernt hatte, war dass die Punkte /Arbeit Verteilung überhaupt nicht gepasst hätte. Für manche 2 oder 4 Punkte Aufgaben müsste man 1 bis 2 Seiten beschreiben um die Frage zu beantworten.
Für manche 6 bis 8 Punkte Aufgaben war es möglich mit einem Satz und vier Stichwörtern die Frage vollständig und unanfechtbar zu beantworten.

Ich wünsche uns allen viel Erfolg bei der Wiederholungsprüfung.
bei "-5 Verschiedene Stahlbezeichnungen aufschlusseln" war es soweit ich weiß zusätzlich noch:
-S235(JR?!)
-Schnellarbeitsstahl (Also irgendwas mit "HS5-4-2", weiß es leider nicht mehr sicher)
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hat schon jemand Rückmeldungen zu der Klausur? So lang hab ich noch nie auf eine Benotung warten müssen...
Maxell
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.20 18:19

Hallo!

Ich werde die WST20 Klausur am 19.12. schreiben, und mich würde hier eure Einschätzung interessieren:

Die Musterklausur, die jetzt online ist, dürfte weitgehend der entsprechen, welche ihr am 6.9. geschrieben habt. Denkt ihr, dass es jetzt empfehlenswert ist, nach dieser neuen Klausur zu lernen, oder ist zu erwarten, dass ab jetzt jedes Mal etwas komplett unvorhersehbares kommt?

Danke!
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Ich hab leider keinen Zugriff auf die neue MK, aber da es bisher erst eine "neue" Klausur gab würde ich dir empfehlen sowohl die alten MKs als auch die neue zu studieren, damit du die Fragen zumindest schon mal gehört hast und etwas dazu schreiben kannst. Auch wenn ich davon ausgehe, dass ab sofort eher der neue KlausurStil dran kommt.
Allgemein halt alle Themen mittelgut beherrschen als nur ein Thema richtig gut.
Maxell
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.20 18:19

Alles klar, danke!

Also wie gesagt, bis auf ein paar kleine Veränderungen hat die neue Musterklausur, die bei mir jetzt im Campus hinterlegt ist, exakt die gleichen Fragestellungen wie die, die ihr am 06.09. hattet.

Hat vielleicht noch jemand zufällig die alte MK als pdf und könnte sie hier hochladen? Ich denke wenn ich beide kenne kann ich mir einen guten Überblick machen.

Danke!
freeman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 11.02.17 18:05

WST20-MK-alt.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
:arrow: Bitte macht mit und stellt hier alle eure alten Klausuraufgaben rein :)
Maxell
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.20 18:19

Danke!
Antworten