ANS41 Klausur 05.09.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
LinaBella
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.19 17:29

Hallo zusammen,

hier die Themen der Präsenzklausur vom 05.09.20. Von den Komplexaufgaben musste man 2 wählen.

Detail:
A1) Phasen des Produktentstehungsprozess beschreiben - 4 Punkte
A2) Kernprozess / Supportprozess mit Beispielen - 4 Punkte
A3) Bestandteile Materialstammdaten - 3 Punkte
A4) Durchlaufzeit + Optimierungsvorschläge- 4 Punkte
A5) E-CRM (Analytisches / Operatives / Kollaboratives) - 5 Punkte

Komplex 1:
B1.1) Supply Chain / SCM erklären + Vor-& Nachteile / Logistik von SCM abgrenzen - 6 Punkte
B1.2) Merkmale 2D / 3D + Vorteile Volumenmodell + können Modelle von versch. CAD-Systemen problemlos übertragen werden - 6 Punkte
B1.3) Strategie Modularisierung CAD/CAM + Module entlang Produktlebenszyklus - 4 Punkte
B1.4) PDM erklären + Vorteile - 4 Punkte

Komplex 2:
B2.1) Standardpreis / gleitender Durchschnittspreis - 4 Punkte
B2.2) Arten externer Beschaffung + normaler Beschaffungsprozess - 5 Punkte
B2.3) OLAP / OLTP / Data Warehouse + Möglichkeiten multidimensionale Datenanalyse - 7 Punkte
B2.4) Probleme der Chargenabwicklung + verwaltungstechnische Abwicklung - 4 Punkte

Komplex 3:
B3.1) Aufbau & Funktion von PPS-Systemen - 7 Punkte
B3.2) Bestellpunktverfahren - 5 Punkte
B3.3) Bullwhip - Effekt - 3 Punkte
B3.4) irgendwas mit Kapazitätsausgleich (darf gerne ergänzt werden) - 5 Punkte

Ich fand die Klausur gut machbar, nur zeitlich eng bemessen, d.h. zum Überlegen bleibt nicht viel Zeit. Im Endeffekt habe ich mich lediglich mit den Infos hier von Fernstudenten vorbereitet und das hat definitiv gereicht! Das Online Tutorium ist ebenfalls empfehlenswert.
Viel Erfolg!
nkimmich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.19 11:37

Hi,

hoffentlich ließt du das noch. Weist du zufällig ob die Klausur 1 oder 2 h lang war?
Die neuen Klausuren sind auf eine Stunde umgestellt, ich befürchte dass das aufgrund der SOK Umstellung ist und sich somit die Themengebiete ändern.
Vielen Dank!

Liebe Grüße

Niklas
LinaBella
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 02.11.19 17:29

Hi Niklas,
die Klausur dauerte 2h. Könnte also wirklich sein, dass sich aufgrund der SOK hier etwas ändert.

Liebe Grüße & viel Erfolg!
Antworten