SDH01 am 24.10.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Jazz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 26.10.09 21:45

Detailaufgaben
A.1 Gemäß LUHMANN ertrinkt der Mensch in einem Meer voll Komplexität. Geben Sie zunächst eine Definition von Komplexität. Erläutern Sie, wie LUHMANN Komplexität versteht und die 3 Strategien zur Bewältigung von Komplexität (6 Punkte)
A.2 Die drei Theoriestränge der Organisationsforschung erläutern und je 3 charakteristische Begriffe dazu nennen. (9 Punkte)
A.3 Was sind Führungsleitbilder? Einfluss auf Management Development (5 Punkte)

Komplexaufgaben (ACHTUNG: Es gab keine Auswahl - man musste beide Komplexaufgaben machen!)

B.1.1 Definition eines Handlungssystems gemäß ROPOHL (2 Punkte)
B.1.2 Welchem Anspruch sollte ein allgemeines Handlungsssystem genügen? (2 Punkte)
B.1.3 Erläutern Sie die Verknüpfung von Funktionsaspekten des realtheoretischen Handlungsmodells gemäß ROPOHL. (12 Punkte)
B1.4 Durch die realempirische Interpretation werden dem Handlungsmodell allgemeine empirische Sachverhalte zugeordnet. Diese darstellen - System, Subsystem 1(realtheoretisch) und Subsystem2 (realempirisch). (4 Punkte)

C.1.1 PROBST lieferte mit den Ordnungsprozessen in sozialen Systemen aus ganzheitlicher Sicht einen wichtigen Beitrag zur St. Galler Managementschule. Erläutern Sie sein Konzept und stellen Sie mind. 3 von PROBST daraus abgeleitete Gestaltungsempfehlungen dar. (10 Punkte)
C.1.2 Beschreiben Sie das 2. St. Galler Managementkonzept mit allen Bausteinen inkl. der Unternehmensvision und der Unternehmensentwicklung. (10 Punkte)

Das war bei mir wohl nichts... :(
RafaelSebald
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 05.06.20 16:36

Hallo Jazz,

danke für die Zusammenfassung.

Ich hab heute auch in Präsenz geschrieben und bei mir war die Klausur gleich.
Bei 2 Kollegen, welche Online geschrieben haben, hatten noch eine dritte Komplexaufgabe zur Auswahl. (hatten genau gleiche Aufgaben, wie hier beschrieben, nur eine Komplex mehr).

Ich war bereits mit Dr. Küppers in Kontakt und er meinte, dass es so aussieht, als wenn die AKAD wieder Dinge durcheinander bringt, da er nur Aufgaben stellt.
Welche final in die Klausur kommen, entscheidet nicht her.
Hab bereits das Prüfungsamt angeschrieben.
Nur als Information für dich und andere, die in Präsenz keine Auswahl hatten.

Gruß
Rafael
AST81 - done
PWS81- done
GPM60 - done
SDH01 - done
PMN01 - done
SYA81 - done
SYD81 - done
RER81 - done
PEW81 - done
IKK71 - done
Masterarbeit - in progress
Antworten