FTE01 SOK

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
MaraCuja
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25.09.16 12:45

Hallo ihr lieben,

ich wollte euch meine Erfahrung mit der FTE01 SOK teilen.

Ich habe für die Prüfung stundenlang die Onlineübungen gemacht bis wirklich keine neuen Fragen mehr kamen. des Weiteren habe ich natürlich die Probeklausuren gemacht. Die SOK war machbar, ich würde einschätzen, dass ich ca. 70% der Fragen bereits kannte. Hauptsächlich aus den Online Übungen!!!! Also es lohnt sich da die Energie reinzustecken. Ich habe mit einer 2,7 abgeschlossen, was sicher nicht die beste Note war. Aber durch die Onlineübungen hielt sich der Aufwand wirklich in Grenzen, ich habe die Übungen zwar sehr oft gemacht, aber oft auch Abends vor dem Fernseher.

LG Mara
JD_18
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.20 11:10

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls die SOK absolviert. Die Probeklausur hatte immer 17 Fragen, in der Klausur waren es 18 Fragen, die Zeit von 60min reicht vollkommen aus um die Fragen zu beantworten. Es ist sogar genug Zeit jede Frage vor Abgabe nochmal in Ruhe durchzugehen. Die Klausur an sich ist von der Aufgabenstellung genauso aufgebaut wie die Probeklausur. Bei mir waren von den 18 Fragen nur zwei die ich vorher noch nicht in den Onlineübungen oder der Probeklausur hatte, deshalb auf jeden Fall die Onlineübungen und Probeklausur machen.

Gruß
JD
Jamaal
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.11.16 17:56

Hello 🙋‍♂️

Habe gestern Abend auch die SOK geschrieben!

Habe mich genauso wie ihr vorbereitet und bin guter Dinge, da viele Fragen bekannt waren aus den online Übungen..
nkimmich
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 15.11.19 11:37

Hi,

ich habe auch neulich die SOK geschrieben und kann dem Ganzen nur zustimmen. Auf jeden Fall die Übungen im Modul machen und ggf. Die Zusammenfassungen in den Heften nochmal lesen, da in der Klausur auch 1-2 Fragen außerhalb der Übungsaufgaben dran kommen können.
Ich habe nur die 5 Test Prüfungen gemacht und die Übungsaufgaben wiederholt bis keine neuen mehr kamen und habe gut abgeschnitten.

LG
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallöle,
ich habe heute auch die SOK geschrieben.
Ich muss aber sagen der Fragenkatalog ist größer als ich dachte.
Habe die 5 Online Übungen je 15 mal durchgemacht, die Skriptfragen sowie die 5 Probeklausuren.
Für mich waren 8/18 Fragen ganz neu.
Nicht unbedingt schwierig, aber halt so davor noch nicht gehört.

Allgemein aber definitiv machbar.
Mia0618
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.10.19 06:45

Hallo zusammen,
ich habe heute auch die SOK geschrieben. Im Vorfeld habe ich die Online-Übungen jeweils 20x gemacht (bei zwei davon ist eine neue Frage erst bei der 17. oder 18. Wiederholung gekommen) und die Probeklausuren. Ich habe auch alle Hefte gelesen, das alles kann sich doch aber keiner wirklich merken, oder?
5 oder 6 Fragen waren für mich neu, davon war eine für 5 Punkte bezüglich der Innenhochdruckumformung - richtige Worte reinschreiben. Die fand ich ziemlich schwierig. (hilfreich wäre es, die Kontrollfrage 15 aus FTE103 auswendig zu wissen).
"Nur" mit den Online-Übungen und Probeklausuren sollte man aber bestehen können.
Osay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.19 18:55

Hallo zusammen,

wie ist die Klausur denn aufgebaut? Bei den Probeklausuren steht, dass sie inhaltlich und formal wie die richtige Klausur aufgebaut sind. Stimmt das aber?
Also ist die richtige Klausur auch bestehend aus multiple choice, Freitextaufgaben, Lückentext?

Danke und euch ein hoffentlich sonniges Wochenende!

LG
Osay
Jstn.45
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 08.05.21 12:45

Osay hat geschrieben: 14.05.21 16:47 Also ist die richtige Klausur auch bestehend aus multiple choice, Freitextaufgaben, Lückentext?
Habe Freitag, 04.06.2021 die SOK geschrieben. Aufbau ist wie in den Online-Übungen und der Probeklausuren.

MC und Lückentexte. Freitextaufgaben kamen nicht dran.

Ergebnis habe ich bereits heute erhalten.

Grüße
kingpark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.04.21 13:17

Habe heute die SOK geschrieben,
für das Bestehen reichen Übungen und Probeklausur aus. Habe es euch einmal zusammengefasst die Aufgaben, bitte ergänzen wer mehr hat. Habe jede Übung 25x durchgemacht.
Die richtige Klausur hat 18 statt 17 Fragen und es kamen 5 neue Fragen dran:

Das Sandformgießen ist ein Gießverfahren mit verlorenen Modell und verlorenen...
Beim Vollformgießen ist das Modell aus Holz?
Vielfach kommen wasserlösliche Lacke zum Einsatz?
Alle für die Umformung wichtige Größen können aus dem Spannungsdiagramm abgelesen werden?
+ Eine Frage wo man die Antwort auswählen musste, habe ich leider nicht aufgeschrieben.
kingpark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.04.21 13:17

FTE01 - SOK Übungen.pdf
Habe heute die SOK geschrieben,
für das Bestehen reichen Übungen und Probeklausur aus. Habe es euch einmal zusammengefasst die Aufgaben, bitte ergänzen wer mehr hat. Habe jede Übung 25x durchgemacht.
Die richtige Klausur hat 18 statt 17 Fragen und es kamen 5 neue Fragen dran:

Das Sandformgießen ist ein Gießverfahren mit verlorenen Modell und verlorenen...
Beim Vollformgießen ist das Modell aus Holz?
Vielfach kommen wasserlösliche Lacke zum Einsatz?
Alle für die Umformung wichtige Größen können aus dem Spannungsdiagramm abgelesen werden?
+ Eine Frage wo man die Antwort auswählen musste, habe ich leider nicht aufgeschrieben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
protWI08
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.22 10:10

Letzte Woche habe ich ebenfalls die FTE01 SOK geschrieben.
Wie schon in den vergangenen Rückmeldungen auch von meiner Seite der Tipp, die Übungen und die Probeklausuren zu machen. Die dortigen Fragen decken den Großteil ab. Zusätzlich gab es einzelne Fragen, die entweder minimal anders waren als die der Online-Übungen oder komplett neue Fragen, u.a. folgende:
- Ein Gesenkformwerkzeug besteht aus Stempel und Matrize. Ist diese Aussage wahr oder falsch?
- Welche Einstellgrößen plant der Prozessplaner vor der Produktion durch Innendruckumformen?
- Werkzeugtemperatur
- Mediendruck
- Abkühlgeschwindigkeit
- Umformgrade

Ansonsten war die Prüfung m.E. gut machbar.
Madlen94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.19 14:05

Ich habe gestern die SOK gemacht.
Ich habe auch nur die Onlineübungen bis zum umfallen gemacht und natürlich die Probeklausur.
War sehr gut machbar und wurde auch heute schon kontrolliert.
Ein paar Fragen waren neu:
- fallender Guß günstiger, weil Form verwirblungsfrei? Wahr/ Falsch
- Sandformgießen verlorenes Modell + verlorene Form? Wahr/ Falsch
- Stranggießen für Herstellung von Einzelteilen? Wahr/ Falsch
- positiver Spanwinkel und Keilwinkel < 90 Grad für besonders weiche Stoffe? Wahr/ Falsch
- Wovon sind die mechanischen Eigenschaften eines gewickeltes Flugzeugtanks aus faserverstärkten Kunststoffen abhängig? ( mehrere Antwortmöglichkeiten)

Trotz der neuen Fragen und nur mit den Onlineübungen hat es für mich für eine 2,7 gereicht.
Ich wünsche euch viel Erfolg.
Ifri
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 21.11.21 17:40

So, ich habe am Wochenende die SOK geschrieben.
Bei mir kamen alle bekannten Fragen aus den Onlinetests und Probeklausuren dran.

Neu dabei waren 2 Fragen zum ausfüllen. Die eine ging über das Biegen und eine über das Lackieren.

Alles mithilfe der Onlinefragen, Probeklausuren und Skripe gut lösbar
melina
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.23 17:28

Hallo, ich wollte meine Erfahrungen teilen zur SOK. Die Klausur war gut machbar durch das Wiederholen der Onlineübungen. Bei mir kamen drei neue Fragen dran unter anderem ein Lückentext und eine Frage zum Sandformgießen und zum Extrudieren.
- Flachfolienextrudieren für Folien mit wenig Wanddickenschwankungen geeignet ?
- Sandformgießen mit verlorener Form und Modell ?
- Lückentext war irgendetwas zu Metallpartikeln

Viele Erfolg weiterhin!
MHaag
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 04.03.23 10:45

Hallo,
ich habe gestern auch die FTE01 SOK geschrieben. War ganz gut machbar mit den Übungsaufgaben und den Probeklausuren.
Auch bei mir kamen Fragen dran die ich davor nicht kannte:

- für gemittelte Rauhtiefe Rz werden 5 gleich lange Einzelstrecken benutzt (Wahr/Falsch) - wahr
- Feingießen wird auch als Wachsausschmelzen bezeichnet (wahr/falsch) - wahr
- Vollformgießen ist mit Styropor in Formsand (wahr/falsch) - wahr

Um sicher zu gehen, am besten die Lösungen zu den Fragen nochmals nachprüfen.
Bei mir hat es für eine 1,7 gereicht :)

Übrigens habe ich alle mir bekannten Aufgaben aus den Übungsaufgaben und der Probeklausur als Karteikarten auf StudySmarter erstellt.
Falls daran Interesse besteht meldet euch gerne bei mir dann kann ich euch den Link schicken!

Viel Erfolg an alle die es noch vor sich haben!
Antworten