Online-Klausur generell und in AST81

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Cako
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.18 18:28

Hallo Kommilitonen,

das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bitte bei Fehlern um Verständnis. :)
Durch die aktuelle Pandemie werde ich meine erste Klausur online am 21.11 schreiben.
Nun habe ich diesbezüglich Fragen.

Wie läuft das generell mit Online-Klausuren ab? Ist es Multiple Choice oder sind das Textfelder in denen man einfach die Antwort reinschreibt? Wie ist es wenn nach einer Abbildung, Tabelle oder ähnliches gefragt wird? Ordnet man dann bezeichnete Textfelder in die Abbildung hinzu?

Hat schon jemand AST81 als Online-Klausur geschrieben?

Das wird mein Zweitversuch, deshalb hoffe ich das ihr mir da weiterhelfen könnt.
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag. VG
Matthias04
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.20 07:38

Hi,

schaue dir im akad campus mal unter Hilfe und Service die Regeln für online-Klausuren an. Ausserdem gibt es in dem Modul, wenn du auf die Klausur-Teilnahme klickst eine Probe-Klausur (bezieht sich nicht inhaltlich auf das Thema, sondern auf die verschiedenen Aufgabentypen von Online-Klausuren).

Ich schreibe heute meine erste Online-Klausur, daher kann ich nicht aus Erfahrung berichten.

Am 21.11 schreibe ich ebenfalls AST81. Wie bereitest du dich auf die Klausur vor? AST81 ist ja von der Menge des Stoffs echt heftig...
Du hast es schon einmal geschrieben? Waren die Aufgaben vergleichbar mit denen aus der Musterklausur?

Gruss
Matthias
Cako
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.18 18:28

Hallo Matthias,

so von der Aufgabenfülle war die Klausur gleich der Musterklausur nur ohne Eingrenzung ist das schon viel Stoff. Jedes Randthema kann drankommen. Es gab in der Klausur, die ich im Juni geschrieben hatte, ein paar Aufgaben, wo ich dachte das habe ich mal gesehen, aber ich würde das im Leben nicht lernen, da das nur so nebenbei erwähnt wird. Ich versuche mich in jedem Themengebiet vorzubereiten.

Wie lief deine Klausur am Samstag? Wie fühlt sich das online an?

VG
Matthias04
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 22.09.20 07:38

Also grundsätzlich kann ich nichts schlechtes über die Online-Klausur berichten, eine super Sache, da man sich die An- und Abreise spart.

Bin mir nur sicher ob mein "Raum-Scan" zufriedenstellend war. Ich benutze eine integrierte Kamera am Laptop und der Weitwinkel ist natürlich nicht so ideal wie bei einer anderweiten Kamera. Ich hoffe, es genügt den Anforderungen. Habe einfach mehrmals einen 360-Grad-Scan aus verschiedenen Winkeln gemacht.

Ein Problem trat dann am Anfang bei mir doch auf: um 14 Uhr hat sich die Seite im Browser, in der die Klausur eigentlich auftauchen sollte, einmal kurz aktualisiert und dann war das Bild komplett weiß ohne Inhalte sehen zu können. Da ich nicht wusste, ob dies normal ist, habe ich fünf Minuten gewartet, ob sich noch was tut. Dies war nicht der Fall, woraufhin ich mein Problem im Live-Chat gemeldet habe. Mir wurde angeboten die Seite aus der Ferne noch einmal neu zu starten mit dem Hinweis, dass der Authentifizierungsprozess zu wiederholen ist. Nach dem Neustart hat dann alles einwandfrei funktioniert und die Zeit lief dann auch erst ab diesem Zeitpunkt.
Antworten