PRD20 Termin Onlineklausur 07.11.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
DerBoris
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 28.04.19 08:34

Hallo zusammen,

hier das Gedächtnisprotokoll der Klausur:

3 Detailaufgaben, 2 Komplexaufgaben davon ist aber nur eine zu bearbeiten.

Detailaufgabe 1: (10P)
Wie ist der Begriff Wartung definiert und nenne 3 Teilmaßnahmen.

Detailaufgabe 2: (10P)
Was wird unter Zuverlässigkeit eines technischen Produktes oder einer Anlage verstanden? Wann ist die Zuverlässigkeit aus Sicht eines Kunden gegeben?

Detailaufgabe 3: (20P)
Zur Produktion von Drehteilen stehen 2 Maschinen mit folg. Kapazitätsobergrenzen zur Verfügung:
M1: K1=50+2,5x mit Kap1 = 500
M2: K2=600+1x mit Kap2 = 500

Detailaufgabe 3.1 Bestimmen Sie den optimalen Einsatzplan in Abhängigkeit der gewünschten Ausbringungsmenge. Ab welcher Stückzahl ist die Produktion mit M2 günstiger?
Detailaufgabe 3.2 Eine Maschine M3 hat K3=250+1,5k mit Kap3=1000. Wann ist der Einsatz dieser Maschine Sinnvoll? Stückzahlintervall angeben mit oberer und unterer Grenze.

Ich habe Komplexaufgabe 1 gewählt.

Komplexaufgabe 1.1: (20p)
Organisationstypen der Fertigung, hier war die Tabelle gegeben in der in der 1. Spalte Mensch, Produkt, Arbeitsaufgabe, Arbeitsfolge steht. Die Tabelle wurde jedoch nur Lückenhaft gegeben und musste entsprechend der fehlenden Felder ausgefüllt werden. Die Spalte "Räumliche Struktur" war jedoch immer gegeben.

Komplexaufgabe 1.2: (20p)
Die fünf Arten des Layouts kurz beschreiben, ohne Probelayout.

Komplexaufgabe 1.3: (20p)
Was ist das Produktionsprogramm und nach welchen Kriterien ist es gegliedert? Was müsste anstelle des Produktionsprogramms betrachtet werden, wenn der Betrieb nicht-matearielle Erzeugnisse herstellt?

Komplexaufgabe 1.4: (20p)
Welcher Zusammenhang wird in der Instandhaltung in der sog. Badewannenkurve dargestellt? Was wird worüber aufgetragen? In welche Intervall ist der Verlauf unterteilt und wie verhält sich die Funktion?

Komplexaufgabe 2 habe ich nicht gemacht, kann gerne ergänzt werden.

Viele Grüße,
DerBoris
alisits
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 19.02.19 13:23

Hallo,

die zweite Komplex habe ich auch nicht gemacht aber notiert:
1 - 6 Typische Projekteinflüsse außerhalb des Unternehmens und Zielgruppen beim Fabrikplannungsprozesse
2 - Strategische + operative Lücke, Maßnahmen, Zusammenhang
3 - Arbeitsplatz mit Werkzeugmaschine optimal gestalten, 5 Kriterien mit Beispielen
4 - Hauptziele der Instandhaltung. Sind diese Ziele komplex, konkurrierend, indifferent.

Ich hänge auch meine Zusammenfassung der letzten Klausurfragen aus dem Forum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SQF24, MAT22, FTE01, PRG21, BWL20, MAT23, WIR28, PHY20, KO20, TME06, STA22, WST20, KLR21, PER21, LPM41, TME05, IUF20, ELT20, UFU49, KON24, SQF41, AUT20, IKM01, PRD20, PAB40, ANS41, Projekt, EFT03, REG23, KON22, KON25, KON40, Bachelorarbeit
Antworten