TOK ELT21 am 07.11.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Benutzeravatar
LRL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.18 19:29

Hallo an alle,
hier mal stichpunktartig die Themen der heutigen TOK, soweit ich mich erinnern kann:

Detailaufgaben:

1. wie MK, Verlauf der Feldlinien beschreiben, Spannung von U1,U2,U3,U4 berechnen
2. Spannungsquelle und mehrere Widerstände waren gegeben, gesucht war I_ges, I1, U an einem Widerstand (Rechenweg zählt nicht, nur Eingabe der Werte in Feld, insgesamt 12 Punkte 8O )
3. Kondensator mit zwei verschiedenen epsilon_r war gegeben, d bestimmen für bestimmte Gesamtkapazität (wie2., nur Ergebnis zählt)
4. Stromduchflossener Leiter war gegeben, über Leiter eine Leiterschleife, der Strom im Leiter steigt ständig. Frage war, ob
in Leiterschleife Strom induziert wird und wenn ja in welche Richtung fließt der Strom. (alles in Worten Beschreiben, nichts Rechnen)
5. Elektrische Schaltung mit mehreren Quellen gegeben, insgesamt drei Maschen, Koeffizientenschema aufstellen, einmal allgemein, einmal mit gegebenen Zahlenwerten

Komplex:
1. elektrische Schaltung mit mehreren? Quellen
-R_ers und irgendwas anderes berechnen (hab die Aufgabe nicht bearbeitet)

2. Kondensator wie Detail 3,
-Spannungen U1, U2 der "verschiedenen" Kondensatoren berechnen
-Elektrische Feld der beiden Kondensatoren berechnen
-Abstand für bestimmte C_ges
-Formel aufstellen für Q(x)

3.magnetisches Feld
-drei Leiter im gleichen Abstand in einer Linie war gegeben, unter mittelstem Leiter ein Punkt P in bestimmten Abstand
-zuerst Richtung von I und H in P beschreiben (mit Angabe der "Uhrzeit", wo die Vektroren von H hinzeigen)
-H_ges in P berechnen, (H1 und H3 genau in entgegengesetzer Richtung, somit nur H2 entscheidend)
-unterhalb P ein neuer Leiter in bestimmten Abstand, wie groß muss I in diesem Leiter sein und in welche Richtung zeigt I, damit in P H=0 ist

Wie immer, wenn jemand Ergänzen würde wäre das Top,
Viel Erfolg :)
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo,
Wiw würdest du die Prüfung beurteilen im Vergleich zu einer Präsenzprüfung? Wie kamst du zeitlich hin?
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Habe meine Eindrücke hier beschrieben:
https://www.fernstudium-infos.de/blogs/ ... -verbuggt/
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Danke brotzeit,

Das ist der gleiche Eindruck den ich zu Beginn der ganzen Coronasache hatte.
Seit April hat sich also in den Onlineklausuren nicht wirklich was verbessert...
Benutzeravatar
LRL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.18 19:29

Hi,
es war bei mir zeitlich auch knapp, hatte bei einer Aufgabe den Lösungsansatz und alles, aber zeitlich bin ich nicht mehr hingekommen.
Technisch ging es, nutze aber den Formeleditor nicht, zu zeitaufwändig und fehleranfällig. Schreibe immer alles in Pseudocode hin und lasse viele Sachen weg, immer mit dem Hinweis, das es zeitlich nicht drin ist.
Das einzige techische Problem war bei mir, das mehrere Eingabefenster nicht angezeigt wurden, bis ich zufällig gemerkt habe, das ich die Schirftgröße kleiner machen muss, damit
alle Eingabezeilen sichtbar sind (immer die letzten Zeilen wurden durch den unteren Rand verdeckt).

Finde aber das es auf alle Fälle machbar ist.
Außer TME03, da ist online nicht zu empfehlen. Ist bis jetzt die einzige Klausur die ich verhauen habe, die werde ich auf alle Fälle in Präsenz machen, sobald es wieder möglich ist.
brotzeit
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 66
Registriert: 17.05.20 18:50

Bei dir ist dann strg+z im Dauereinsatz oder wie machst du das?
Benutzeravatar
LRL
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 04.09.18 19:29

Nee, anstatt * nehme ich ° für´s Multiplizieren, dann passt das. Unterstriche verwende ich gar nicht, weil auch da eine Autoformatierung dahinter steckt...
Schreib in das Textfeld ganz oben dann hin " ° entspricht * ", bis jetzt gab es noch keine Probleme.
Antworten