BWL02/BWL26 TOK 07.11.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
schlimbeck
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.07.20 11:59

Hallo an alle,

Hier die Fragen zur Termin-Online-Klausur vom 07.11.2020.
Die Klausur war bis auf zwei Frage gleich wie die Präsenzklausur vom 08.08.2020.

Detailaufgaben
Aufgabe 1 Marketing - Folgende Begriffe erklären
Teilaufgabe 1: Marktforschung
T 2: AIDA-Formel erklären
T 3: Produktrelaunch
T 4: Virales Marketing

Aufgabe 2 Marketing
Worauf sollte geachtet werden, wenn für die Distribution Vertriebspartner eingesetzt werden?

Aufgabe 3 Personalmanagement
Welche sind die 4 Entwicklungen, die Veränderungen im Personalmanagement gebracht haben. Man soll diese nennen und ihren Einfluss erklären.

A4 (Personalmanagement)
Was sind Aufgaben des Bildungscontrollings?

A5 Rechnungswesen
a) Den Break-even-Point berechnen
b) Prozentuale Änderung der Gewinnschwelle nach Steigerung der Kosten und Senkung des Verkaufspreises sollte ermittelt werden (Variable Kosten +10%, fixe Kosten +20%, Preis -10%)


Komplexaufgabe 1

T1 Relativen Marktanteil von SGEs (Strategische Geschäftseinheiten) errechnen (alle nötigen Werte waren in einer Tabelle angegeben)
T2.1 für die Aufgabe T1 eine BCG-Matrix erstellen
T2.2 Welche Strategie für die SGEs ableiten, (siehe 4 Normstrategien, BWL107 Seite 48)
T3 Für das Produkt "Brause-Frisch", welche Kommunikationsinstrumente stehen zur Verfügung und erläutern bezogen auf das Produkt.
T4 5 Größen die die Preisgestaltung beeinflussen

Komplexaufgabe 2 Materialwirtschaft

T1 ABC Analyse durchführen
Der Anteil der einzelnen Güter am Gesamtwert war vorgegeben (A-Güter 73%, B-Güter 16%, C-Güter Rest)
T2 Was ist die XYZ-Analyse? Kann mit den vorliegenden Informationen eine XYZ-Analyse durchgeführt werden?
T3 Welche zusätzliche Information sind notwendig für eine Bestellung (???--> siehe Grundlagen Bestellwesen???)?

Zur Klausur selbst, das Modul selbst ist sehr umfangreich und kurz vor der Klausur hab ich mich aus Zeitmangel nur mehr auf alte Klausurfragen konzentriert.

Ich habe die alten Klausurfragen, die im Forum gepostet wurden, in einem Dokument gesammelt und teilweise Antworten hinzugefügt, siehe Anhang.


Viel Erfolg ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von schlimbeck am 09.11.20 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Loki_Dyson
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.20 21:04

Danke!! Sehr hilfreich!
JaMa
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.21 10:47

Hallo zusammen,

ich hab am 10.4.2021 die Präsenzklausur in BWL26 geschrieben und dacht ich geb da auch ein Update zum Prüfungsinhalt :)

Zu den Detailfragen:

Zuerst musste man 4 Begriffe erklären (PPS, durchschnittlicher Lagerbestand, Maschinenproduktivität und der 4. fällt mir leider grad nicht mehr ein)

Aufgabe 2 war die Phasen beim Marketingforschungsprozess zu nennen und Phase 2 näher zu erklären.

Aufgabe 3 sollte man 4 Einflüsse auf das Personalmanagement nennen und beschreiben.

Aufgabe 4: Je 4 klassische und 4v moderne Kommunikationsinstrumente nennen.

Aufgabe 5: War auf den break-even-point bezogen. Man sollte die prozentuale Mengenänderung des break-even-points bei einer Preis/Kostenänderung berechnen.



Zu den Komplexaufgaben:

Thema 1 hat sich komplett auf Unternehmensführung bezogen. Da mir das Thema weniger lag, hab ich es nur grob durchgelesen und was ich mir noch merken konnte war, man musste POSDCORB erklären, und die "historische Geschichte" mit systemorientierte Schule etc erklären und zur BCG Matrix wollten sie auch was wissen.

Thema 2 hat sich dann auf Personalmanagement bezogen. Man sollte die schriftliche Ausarbeitung eines Referats schreiben mit folgenden Inhalten:

-Definition, Träger und Teilfunktionen des PM
-Ziele des PM
-Grundsätze des PM
-Herausforderungen im PM
-Rechtliche Grundlagen des PM mit individuellem und kollektivem Arbeitsrecht etc.
-Personalplanung mit Teilfunktionen, individueller und kollektiver Personalplanung etc.
-betriebliches Anreizsystem

Ich hoffe die Infos helfen weiter, da der Stoff in diesem Modul ja wirklich sehr umfangreich ist.
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.20 19:27

Hi an alle!

Ich habe ebenfalls am 10.4. BWL02 geschrieben aber als TOL. Dort waren es andere Aufgaben die aber ebenfalls alle bereits in Klausuren vorkamen! Ich schreibe sie euch hier gerne darunter vielleicht hilft es jemandem:

Detail 1:
Begriffe:
- Virales Marketing
- Marktforschung/Marketingforschung
- AIDA Formel
- Produktrelaunch

Detail 2:
Probleme beim Einsatz von Absatzmittler erläutern und Regeln nennen die es mit diesen abzumachen gibt.

Detail 3:
Bildungscontrolling - Aufgaben nennen und erklären

Detail 4:
Personalentwicklung, 4 Entwicklingen nennen und deren Auswirkung auf das PM mit Beispiel erklären

Detail 5:
Breakevenpoint berechnen, alles dafür war gegeben und die Änderung der Gewinnschwelle bei verändertem Preis.

Komplex 1:
Tabelle mit Marktanteil von einer Firma und Marktanteil der führenden Firma sowie dem gesamten Marktvolumen und dem Marktwachstum.

1. Man musste die relativen Marktanteile für die einzelnen Geschäftseinheiten berechnen.

2. Beurteilen in welche Kategorie nach der BCG Matrix die Geschäftseinheiten kommen. Cash cow, Poor Dog, Question mark oder Star und begründen weshalb man sie diesen so zuordnet, also zum Beispiel: Weil das Marktwachstum niedrig aber der Marktanteil gross ist=Cash cow

3. Für die Geschäftseinheiten die Normstrategie nenne und kurz erklären. Also ob für die vier Positionen in der BCG Matrix investiert oder desinvestiert werden soll.

4. Für einen der Geschäftsfälle überlegen welche Werbemittel eingesetzt werden können. Ich habe dort die vier klassischen Kommunikationsinstrumente erklärt und ein Beispiel für das Produkt gemacht. Dazu noch welche Kommunikationsinstrumente am besten für das genannte Produkt geeignet ist. Bei mir ging es um das Produkt „Brause-Frisch“.

5. Weiss ich leider nicht mehr😅

Komplex 2:
Habe ich nicht gewählt und kann nur grob etwas dazu sagen. Es ging aber um ABC und XYZ Analysen. Also Materialwirtschaft. Diese Komplexaufgabe war meiner Meinung nach aber schwieriger zu lösen...

Das Resultat habe ich leider noch nicht aber ich hoffe die Zusammenfassung der Fragen hilft jemandem!!!
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.20 19:27

Natürlich TOK und nicht TOL🤦🏼‍♀️
GoJo94
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.02.21 18:30

Moin zusammen,

habe da mal ne Frage bezüglich der Altklausuren:

Gestellte Aufgabe:
Welche sind die 4 Entwicklungen, die Veränderungen im Personalmanagement gebracht haben. Man soll diese nennen und ihren Einfluss erklären.
- Frage kann natürlich auch ein bisschen abweichen

Hierzu wollte ich wissen, ob man da auf die geschichtliche Entwicklung des PM eingehen soll?
Also:
1) Personalwesen 60er: industrielle Revolution, nötig strukturierte Pflege und Verwaltung Personal
2) Personalwirtschaft 70er: Zunehmende Technisierung und Wertewandel mit Mangel an Arbeitskräften (Erste Ansätze strategische Personalplanung, Personalentwicklung und Personalmarketing)
3) Personalmanagement heute: zunehmende strategische Funktion durch Globalisierung, Personalkosten, Mangel qualifizierte Arbeitskräfte und Wettbewerbsdruck

Was mich hier stutzig macht, dass ich keine 4 Entwicklungsstufen im Heft BWL105 PM herausarbeiten kann. :lol:
Oder zielt die Frage auf die Herausforderungen des PM ab? Also Einflüsse wie Wertewandel, technischer Fortschritt, Globalisierung (Kap. 1.6)...

Wäre super wenn mir jemand das kurz näher bringen könnte :D

VG Jonas
Jonne.zueger
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.20 19:27

Hi Jonas

Ich habe die Frage so beantwortet wie du es am Schluss beschreibst, also technischer Fortschritt, Wertewandel usw.

Sind für mich Entwicklungen die das PM verändern.

Hilft das?
Antworten