ELT26 September 2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Hallo,
ich habe im September ELT26 geschrieben (online).
Hier mal meine Notizen:
1) Aufbautyp von Gerüststruktur
2) zwei Spannungs und Dehnungsdiagramme waren gegeben (War auch in einem der Hefte drinnen)
a) Was ist es für eine Verformung? ->Elastische Verformung + plastische Verformung
b) Welcher der beiden ist Spröde?
3) Erklärung des Pauli Prinzips
4) Elektronenkonfiguration für Kupfer
5) Organische Halbleiter erklären
Welche 2 Typen gibt es da?

7) Die Zeichung von Seite 5 (von meinem Dokument) war gegeben und man sollte die Eigenschaften von den jeweiligen Stufen nennen
6) Welche Punktdefekte gibt es in Kristallen
Wirkung der Punktdefekte auf Matrial (Festigkeit, Leitfähigkeit, Wärmekapazität)
3 Linieen defekte im Kristall
Wirkung Liniendefkte bei Metallen & keramischen Stoffen
3 Flächenförmige defekte in Kristallen

Ich fand es doch recht anspruchsvoll - viel schreiben aber über die Tastatur ging es einigermaßen.

Anbei mein Lerndokument, vielleicht hilft es jemanden.
Das Dicke Heft kann man sich fast schenken, weiß nicht was das soll.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jean-Claude
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.19 13:04

Hallo,

ich habe die Klausur (Präsenz) zu diesem Modul im März geschrieben.
Bei mir kam vom dicken Buch lediglich eine einzige Aufgabe dran.
Dabei wurde eine Frage über die Thermoelektrizität gestellt.
Kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, aber sie war einfach.

Habe mich damals auch gefragt, wieso dieses dicke Buch überhaupt bearbeitet werden soll.
Viele Themen sind meines Erachtens für einen
angehenden Ingenieur der Elektrotechnik nicht relevant. :D

Meine Klausur hat sich von deiner Klausur schon sehr stark von der Aufgabenstellung unterschieden.

Viele Grüße
Jean-Claude van Damme
Antworten