KON24 am 19.09.2020 Präsenz

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
mattkrane9099
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.17 18:11

Hallo Leute,

ich habe am 19.09. die KON24 Klausur in Münster geschrieben. Habe heute nach sagenhaften neun Wochen endlich ein Ergebnis. Endnote 2,7 bei 90h Vorbereitung (keine Ahnung wie ich das Geschafft habe). War mit abstand das Modul mit dem höchsten Zeitaufwand für mich. Bin meistens bei 15-55h pro Klausur. Das Thema ist wirklich brutal am Anfang da es so komplex ist und alle Kapitel viele Details enthalten die man sich erst mal merken muss. Der Umgang dem Tabellenbuch und der Formelsammlung/Fachnbuch ist das a und o zum Bestehen. Ich gehe davon aus, dass es Fehler in der Klausur gab die mir zugute kamen, wenn Aufgaben nicht lösbar oder Falsch gestellt sind werden diese als korrekt gelöst bewertet laut Professor. Das Thema "fehlerhafte Aufgaben" ist bei den KON Modulen grad sehr aktuell. Die Präsenz Klausuren sind nur noch ausgedruckte Online Klausuren und daher aus dem gleichen Aufgabenpool woraus auch die Übungsaufgaben gezogen werden. Diese sind teils nicht Lösbar, was eig bis November 2020 überarbeitet werden sollte (Einführung der Online Klausur hat auch ein jahr gedauert also mal abwarten). Zu den Aufgaben in der Klausur.

Es kamen moderaten Rechenaufgaben dran die teils aufeinander aufbauten, also z.b. diese Aufgabe zu Rohrleitungen:
1.1 bestimmen sie die Dichte von Milch (1P)
1.2 bestimmen die die Rauigkeit von Stahlrohren mit Überzug (1P)
1.3 berechnen sie die Widerstandzahl der Rohrleitung (3P)
1.4 berechnen sie den Druckverlust........

Zu jedem Thema gab es eine Multiple Response Aufgabe die recht einfach zu lösen sind mit dem Fachbuch. Dafür gibt es schon drei
Punkte pro Aufgabe, wenn man diese Aufgaben alle richtig hat sind Schon ca. die hälfte der zu erreichenden Punkte eingesammelt, also
Schon so gut wie Bestanden. daher unbedingt darauf konzentrieren und sicher sein dass man sich nicht hat in die Irre führen lassen.

Der Prof. sagte das es zu jedem Thema eine Ankreuz- und eine Rechenaufgabe geben wird, was ich so nicht bestätigen kann. Kapitel 24 Umlaufgetriebe wurde nur mit einer multiple Response aufgabe mit eingebunden.
Die Kapitel Dichtungen und Rohrleitungen sind weder im Fachbuch noch im Übungsbuch mit Aufgaben versehen und daher schwer vorzubereiten. die thematik ist allerdings in beiden Kapiteln sehr leicht und in den Online TUTs werden auch Aufgaben dazu gezeigt.
Hier sind auch leicht punkte zu holen.
Als Schwerpunkt in der Klausur waren Lager und Getriebe mit mehr als einer Aufgabe pro Kapitel gegeben. Insgesamt gab es 14. Aufgaben mit teilweise fünf Unteraufgaben zu beantworten. Die Aufgabe zu Schraubenrad und Schneckenrad Getriebe war meines Erachtens fehlerhaft und nicht Lösbar. Bei anderen Aufgaben hatte ich das gleiche Gefühl. Ich würde gerne zur Klausureinsicht gehen und könnte dann auch noch mehr über die Aufgaben in diesem Forum wiedergeben, allerdings ist eine Einsicht aktuell nur in Stuttgart möglich (für mich eine Anreise von 600km).
Der Zeitdruck ist übrigens unnormal, ich habe in den Letzten zwei Minuten die Letzten Ergebnisse notiert, eig gehe ich 20 min vor Schluss aus den meisten Klausuren ;). ich bin einfach nur froh das ich es hinter mir habe!!!!!!!

Allen anderen viel erfolg bei dem Thema. Es ist definitiv machbar aber kein Zuckerschlecken.
Antworten