ELT20 TOK 21.11.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
IcanBreakThis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.18 18:19

Hallo Werte Mitstreiter,

Klausurthemen:

Aufgebaut wie Musterklausur in Detailaufgaben 5x und Komplex 3x (2 zu bearbeitet)

1. 2 Lampen waren gegeben mit U = 6V und I = 0,1 A beide Parallel und gleichzeitig Parallel zu einem R2
-> Weiterhin in Reihe mit R1. Es sollten R1 und R2 so berechnet werden, dass bei Ausfall einer Lampe an der verbleibenden 7V anfallen !

2. Elektrisches Feld mit 4 Punkten und Maßen war gegeben. Es sollte schriftlich beschrieben werden, wie die Feld- und Äquipotenziallinien verlaufen.
Weiterhin sollten die Spannungen U12 und U34 bestimmt werden !

3. Leiterschleife mit I = 10 A und 1 T Magnetfeld mit Leiterlängen waren gegeben -> Es sollten die Kraft F auf den Leiter sowie die Richtung der Kraft
angegeben werden.

4. Es waren eine Komplexe Spannung, ein R, ein L, ein C gegeben. Es musste der Gesamtstrom I komplex und die Komplexen Spannungen Ul sowie Uc berechnet werden.

5. 3 Kondensatoren waren gegeben. C1 war geladen mit 150V -> Schalter wird geschlossen -> Welche Spannungen stellen sich bei C2 und C3 ein ? Kapazitäten gegeben !
C2 war in Reihe zu C3

!!!Leider gab es bei 3 von 5 Aufgaben keine Möglichkeit mehr den Rechenweg mit anzugeben!! Es gab lediglich ein Feld für das Endergebnis -> War für mich so auch neu !
Blöd war das bei Aufgabe 3 (Wie soll ich die Kraftrichtung angeben, wenn ich nur ein Ergebnis eintragen kann ? -> Konnte ich dadurch nicht beantworten, obwohl die Frage
eigentlich einfach ist^^) Weiterhin bei Aufgabe 4 -> Es waren nur die Endergebnisse gefragt -> Auch hier nur mit einem Feld je Antwort! Leider wusste ich nicht wie ich das
Ergebnis angeben sollte, da kein Hinweise auf (real + imaginärteil) mit j oder mit i, oder als e-Funktion, auch ob mit Komma oder ohne Komma stand nicht dabei! Ich hoffe
die Aufgabe kontrolliert ein Mensch, da sonst die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass es falsch bewertet wird, obwohl es richtig ist.
Vielleicht sind ja von euch Mitschreibende dabei gewesen, die ähnliche Fragen während der Klausur hatten?!
Seid also bei den Details auf der Hut -> Rechenwege interessieren Teils nicht mehr -> genau überlegen und vor allem richtig von seinem Konzeptpapier das Ergebnis abschreiben^^

Viel Erfolg und Glück

Komplex:

Gleichstromtechnik -> Ersatzstromquelle war zu bestimmen

Magnetisches Feld -> Magnetische Feldstärke in einem Punkt P waren gesucht (als Vektor)

Symmetrischer Drehstrom -> Nicht bearbeitet.
Antworten