TOK-SQF41 am 05.12.2020

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
LPW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 09.12.19 18:05

Hi Zusammen,

habe gerade SQF als TOK geschrieben. Vorab möchte ich sagen, das Tutorium war sehr hilfreich es wurde sehr viel Stoff eingegrenzt, allerdings kamen ein paar Fragen die "noch nie dran kamen" dann doch dran (die allerdings dann auch im Forum standen). Zeit hat locker ausgereicht, soweit auch alles bekannte Fragen aus dem Forum. Folgende Themen kamen dran:

A1: Unterschied zwischen dem Risikoklassen und Risikotrend-Graph
A2: Was ist Prozess- und Maschinenfähigkeit und welche Unterschiede gibt es ?
A3: Funktionen im Projektmanagement
A4: Elemente des Projektmarketings beschreiben

Komplex:
1. Das war irgendwas über Qualitätsmanagement habe ich nicht bearbeitet

Eine Brauerei möchte ein neues effizienteres Kühllager aufbauen das Projekt wird als "Ice Age" bezeichnet. Alle Fragen sollte man erst allgemein beantworten und im Anschluss konkret auf das Beispiel übertragen.

B1: Merkmale eines Projekts beschreiben
B2: Mindestens 3 Voraussetzungen für eine Machbarkeitsstudie ausführen
B3: Meilensteine erläutern (min. 4 Beispiele)
B4: 4 Verfahren zur Aufwandsschätzung erläutern
B5: Kick-Off Meeting inkl. Teilnehmer, Themen, Ziel
B6: Problemmanagement definieren

Anbei noch die Unterlagen vom Tutorium inkl. Notizen (habe alles durchgestrichen was der Prof. eingegrenzt hat - Kick-Off Meeting kam trotzdem dran aber alles in allem eine Eingrenzung die sehr viel Zeitaufwand erspart)

Viel Erfolg ! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
saradre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.01.20 12:17

Ich ergänze dann noch den Komplex B1:

Es ging um den Mahle-Konzern, einen Automobilzulieferer.
B1.1) In welchen Phasen hat sich das Qualitätsmanagement nach dem zweiten Weltkrieg entwickelt (erläutern) und wo steht der Mahle Konzern (mit Begründung)
B1.2) ISO9001:2015: 3 Ziele und 3 Neuerungen nennen und erklären
B1.3) IATF: Besondere Anforderungen & Ziele im Vergleich zu ISO9001 darstellen und erläutern
B1.4) Das EFQM-Modell vorstellen, wo sollte der Mahle Konzern ansetzen um die Qualität zu verbessern und welche konkreten Maßnahmen empfehlen Sie?

War insgesamt gut machbar, das Tutorium hat sich auf jeden Fall gelohnt. :)
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Hi,
besser spät als nie - sorry.
Die Fragen wurden ja alle schon gelistet aber ich möchte meine Lernmaterialien noch bereitstellen, da ich über das Forum bis jetzt schon sehr viel Hilfe/Tipps bekommen habe.
SQF41 war bis jetzt das Fach wo ich am wenigsten Zeit aufgwendet habe.
Diesmal bin ich nach folgendem Muster gegangen:
Alle Fragen zusammentragen -> Lösungen finden + Tutorium besuchen und noch eins zwei extra Sachen genauer ansehen.
Und es ist voll aufgegangen.
Jetzt bin ich schlauer -> eigentlich reicht es wenn man nur die pdf SQF41.pdf lernt.
Dann habe ich noch mal alle TUT zusammengetragen und alle vergangenen Prüfungsfragen zusammen geschrieben.

Natürlich keine Gewähr ;-)
Hoffe es hilft und würde mich freuen wenn die Aktivität hier weiter steigt so dass man immer gute Infos zu vergangenen Prüfungen einsehen kann.
Das hilft mir ungemein!

VIel Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten