AST81 09.01.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
BeppoStrassenkehrer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.20 12:19

Leider unvollständig, vielleicht kann jemand anderes das noch ausführen.

Detailfragen:
1. Kybernetik: Wie kommunizieren Bäume bei Gefahr? (8p)
2. Kybernetik: Räuber-Beute-Beziehung (8p)
3. Kybernetik: Lotka und Volterra: Räuber-Beute-Modell
4. Systembegriff: Sensitivitätsanalyse
5. Wirtschaftssysteme: Vier-Felder Grafik beschriften (~12p)
--> Burrel-Morgan, vier Paradigmen der sozialwissenschaftlichen Forschung (vier Felder, das mit radikaler Humanismus)

Komplex 1: Wissensmanagement Einführung
Abgrenzung zwei Wissensdimensionen + Beispiele die nicht im Skript sind (?)
--> vermutlich einfach explizites/implizites Wissen
Parameter Wissenskommunikation
Beispiele Wissenskommunikation
Definition Eppler
...

Komplex 2: Wissensmanagement Vertiefung
Best Practise Debriefing
Dokumentenmanagementsysteme (12p)
Prinzipien Social Software

Komplex 3: Kybernetik
Sichtweisen auf das Objekt: Interessierter Bürger, Ingenieur, Kybernetiker
--> AST818 S. 10


Insgesamt viel zum auswendig lernen und ich vermute keine (!) Frage aus dem Fragenkatalog den es hier im Forum gibt.
Sebastian08
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 18.08.20 22:38

Nice! Danke :wink:
Biggi91
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.11.20 23:41

Zu 3:
Es waren insgesamt viel Bildbeschriftungen mit speziellem Themenbezug. Hervorzuheben ist ebenfalls Abbildung 6 AST818, S. 12. Regelkreis an sich ist ja einfach allerdings war mir, ohne die Zeichnung vor Augen zu haben nicht genau klar was ich da tun sollte.
Zusätzlich war der Kybernetik Kreis S.27 AST818 dran. Ebenfalls komplett zu beschriften.
BeppoStrassenkehrer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 04.04.20 12:19

Mir fällt gerade auf, dass ich zweimal Räuber-Beute bei den Detailfragen geschrieben habe. Es war allerdings nur eine dazu dran. An die fünfte Detailfrage kann ich mich nicht mehr erinnern.
Arbi1992
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.20 21:10

Hallo,
Ich habe die Prüfung auch mitgeschrieben und war zu beginn etwas schockiert, wieso die ersten 2 Detail-Fragen aus der Kybernetik kamen.

An sich hatte die Fragen kaum etwas mit den letzten Klausuren zu tun gehabt.

Grüße,
Arbi
Arbi1992
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.20 21:10

BeppoStrassenkehrer hat geschrieben: 10.01.21 21:13 Mir fällt gerade auf, dass ich zweimal Räuber-Beute bei den Detailfragen geschrieben habe. Es war allerdings nur eine dazu dran. An die fünfte Detailfrage kann ich mich nicht mehr erinnern.
Die 3 Frage war, was Selbstregulierung bedeutet.
Antworten