REG23 TOK am 06.02.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Johannes
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.19 22:28

A1: Bode-Diagramm und Nyquist-Diagramme gegeben, jeweils auswählen, ob der Kreis stabil oder instabil ist
A2: Übertragungsfunktion aus gegebenem Blockschaltbild erstellen und vereinfachen
A3: Kennlinien den verschiedenen Reglern zuordnen (P-, I-, PI- und PID-Regler)
A4: Linearisierung der Funktion y=F(u)=2u² am im Arbeitspunkt u0=2 durchführen

Komplex 1: Ziegler-Nichols/Chien, Hrones, Reswick
1.1: Integrale berechnen (mit Delta-Funktion) Ausblendeigenschaft anwenden
1.2: Kennwerte aus Diagramm (schwingender Fuktion) ablesen (Tkrit), dann Kpr und Tn berechnen
1.3: Sprungantwort eines Regelgliedes gegeben (Diagramm), Wendetangente ebenfalls im Diagramm eingezeichnet, Tu, Tg, Ks bestimmen (nach Chien, Hrones, Reswick)
1.4: mit Werten aus 1.3 die Einstellwerte für alle 4 Auslegungsfälle berechnen (aperiodisch mit/ohne Störung, 20% Überschwingen mit/ohne Störung), Formeln waren gegeben

Komplex 2: Verhalten dynamischer Systeme
2.1 Gegebene Übertragungsfunktionen den Sprungantworten/Bode-Diagrammen zuordnen
2.1 Übertragungsfunktionen aus 2.1 ordnen nach
- schwach gedämpftes schwingungsfähiges System
- nicht schwingungsfähiges System 2. Ordnung
- System mit I-Verhalten
- System mit D-Verhalten
- System 1. Ordnung mit Totzeit 1s
(ungefähr wie Komplex 3 aus der Musterklausur 2 im Campus)

Es konnte nicht zwischen 3 Komplexaufgaben gewählt werden und man musste alle Aufgaben bearbeiten.
Alles in allem war die Klausur machbar, den Formeleditor habe ich kaum verwendet, das Tutorium kann ich sehr empfehlen.

Schönen Tag noch!
Antworten