Online Klausur PHY21 - 06.02.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Guten Morgen,
ich habe gestern (im zweiten Anlauf) meine Phy21 Prüfung gemacht.
War eine Online Prüfung (noch keine SOK - die soll ja demnächst eingeführt werden).

Meine Zusammenfassung: - die Prüfung war sehr, sehr ähnlich zu "LRL´s" Prüfung - vielen Dank hier an den User @LRL!
https://www.fernstudenten.de/viewtopic. ... 21#p146595
-> Dies soll auch dazu auffordern in Zukunft weiterhin so viel wie möglich Prüfungserfahrungen für die Allgemeinheit zu posten!
Mir hat es sehr geholfen!
Ich habe mir mal die sachen rauskopiert - da zu faul ;-)

1 Aufgabe Ein SKifahren hat auf Höhe h1=5m die Geschwindigkeit 24m/s, er fährt runter und danach wieder eine Anhöhe hoch. Wie hoch kommt er, wenn v2 =12m/s beträgt, Reibung vernachlässigt.
mgh + 1/2mv^2 = mgh + 1/2mv^2 -> müsste 27 m sein.

2. Aufgabe Ging um das Blutgefäßsystem im Menschen, I der Aorta war mit 5,5L/min gegeben, Querschnitt war auch gegeben. Es sollte die Strömungsgeschwindigkeit berechnet werden. 5.5dm³/1000=0,0055m³/60 = 9,16*10^-5m/s
Teilaufgabe 2: Kapillarenquerschnitt war gegeben, insgesamt ca. 10 Milliarden Kapillargefässe, v in Kapillargefässen sollte berechnet werden. d_Kapilaren= 7µm
I_Aorta=I_K1+I_K2 +_.…→I_Aorta/(10Mill_Kapilaren )→ bzw.v_K=I_K/A_K

3. Aufgabe: Schallpegel von Windkraftanlage in 1500m Entfernung mit 25dB gegeben, wie erhöht sich der Pegel, wenn insgesamt drei Windkraftanlagen da stehen.
I von einem Windrad berechnen dann *3 und wieder dB berechnen I = Io*10(25/10)
dB=10lg I*3/Io -> 29dB

4. Aufgabe: Ud und b von Germaniumdiode berechnen, Na,Nd waren gegeben
Formelsammlung. cm bzw. Einheiten beachten
U_d=0,1987V
b=1,807*10^-3


5. Aufgabe: Man bewegt sich mit Schallgeschwindigkeit auf Schallquelle zu, wie groß ist f? (Keine Werte gegeben)
f=2f siehe Formel

6. Aufgabe: Man sollte auf Blatt Papier eine Bildkonstruktion einer Zerstreungslinse machen, anschließend Strahlenverläufe und Charakteristika des Bildes beschreiben. Die Konstruktion hab ich mir erspart, wird ja eh nicht eingereicht, und eine Aufforderung, die Konstruktion vor die Kamera zu halten, gab es auch nicht. 3

7.Aufgabe (Komplexaufgabe): Werte mit Messungenauigkeit war gegeben, Radialkraft sollte berechnet werden, Fehlerabschätzung durchführen.
Fz=maz az= v²/r Fz=mv²/r
Jeweils nach Parameter ableiten im Betrag und multiplizieren mit Abweichung
-Mv²/r² 2mv/r v²/r
m=10kg +/-0,01
v=3m/s +/- 0,01
r= 3m +/- 0,02
F_R=30N +/-0,43

Messwerte waren gegeben, Messwerte waren logarithmisch dargestellt.
Gefragt war, was man aus der Darstellung schlussfolgern kann (Anstieg der Geraden = Faktor des Exponenten) und diesen dann bestimmen
Y-Achse war ln(p/p_0)
X-Achse war höhe in m
Es wurde gezeigt wie sich der Druck (verhältnis in meereshöhe (p_0) zu dem druck auf x-Metern ist.

8. Aufgabe(Komplexaufgabe): Behälter mit CO2 unter 5bar, wird von 0 auf 100°C erhitzt, wie groß ist p2?
Isochor (Volumen konstant somit P/T Konst T1/T2=P1/P2 mit kelvin.
p_2/T_2 =p_1/T_1 → p_2=(p_1*T_2)/T_1
-> 683,15 kPa

2kg Eis werden von -8 Grad erhitzt. Wie groß ist Q, wenn die Hälfte verdampft werden soll? Q=2kg*(4186J/k*8K*+faktorschmelzen*+faktor*100K+1/2dampf)
Q_ges=Schmelzen+ -8°→0°+0°→100°+hälfte_Verdampfen
Q_ges=(m*q_s )+(m*c_Eis*∆T_1 )+(m*c_Wasser*∆T_2 )+(m/2*q_V )
-> Q=3769,16kJ

9. Aufgabe(Komplexaufgabe): Hab ich nicht gemacht, glaube war irgendwas mit Felder oder so, sah recht kompliziert aus, vielleicht kann ja noch jemand ergänzen.


Ich werde mal meine gesamlten Werke die Tage hochladen.

Grüße und schönes Wochenende - als nächstes steht ELT24 an - hat hier jemand vielleicht Tipps?
Danke & Gruß
hema910
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.19 16:51

Hallo zusammen,

ich habe auch an diesem Tag mitgeschrieben und möchte meine Erfahrungen dazu teilen.

Zu den Aufgaben gibt es nichts weiter zu ergänzen, außer das diese beim nächsten mal natürlich wieder komplett anders aussehen können...

Meine Tipps sehen wie folgt aus:
- Löst als Klausurvorbereitung auf jeden Fall die Übungen und Beispiele in den Heften. Die haben ein gutes Klausurniveau und ihr seit mit eurem Wissen breit aufgestellt.
- Das E-Book was ihr im Campus downloaden könnt hat einen deutlich höheren Anspruch. Aber auch hier findet ihr viele Aufgaben die eine gute Übung sind. Vor allem seht ihr hier andere Lösungswege wodurch mir persönlich einige Zusammenhänge klarer geworden sind.

Was die Hefte betrifft: Das letzte habe ich zeitlich nicht mehr geschafft, hat mir aber denke ich auch nicht geschadet...

In diesem Sinne allen nach mir viel Erfolg bei der Prüfung. :)
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Mittlerweile habe ich mein Ergebnis bekommen und bin ganz zufrieden mit ;-)
Da ist mir eingefallen das ich noch was hochladen wollte.
WIe der Kollege oben schon geschrieben hat, die Beispiele in den Heften sind oft ähnlich wie in den Klausuren.
Weiterhin habe ich noch das Buch "Physik in AUfgaben und Lösungen" aus dem Hanser Verlag hergenommen.
Wenn ihr bei der Bearbeitung von alt Klausuren seit und auf die Floß Aufgabe macht - Das Floß immer mit gewicht der Person rechnen ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SalverTere
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.18 16:38

Da das ja mein 2. Versuch war, habe ich mir meinen 1. Versuch mal angesehen und die Musterlösung dazu bekommen.
Im Anhang.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten