EUU60 TOK

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
tko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.19 16:46

Es gab insgesamt 9 Detailfragen sowie 2 Komplexteile mit jeweils 3 Unteraufgaben zwischen denen gewählt werden konnte:

1. Erster Hauptsatz der Thermodynamik erklären
2. Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik erklären.
3. Wirkungsgrad idealer Kreisprozess
4. den drei verschiedenen Energieformen jeweils eine Art zuordnen
5. zwei Gründe nennen warum Müll thermisch verwertet wird
6.
7.
8.
9.

10. (Komplex 1)
Hier war irgendwas mit Wärmedämmung usw. zu berechnen, hab ich nicht gemacht, habe ich aber auch absolut nichts zu gelernt da es im Tutorium hieß die Thermodynamik Hefte fliegen aus dem Modul raus
11. (Komplex 2)
- Methoden zur Wärmeversorgung und Elektroversorgung für ein Neubaugebäude, Baujahr 2012 nennen
- 4 Methoden zur Wirtschaftlichkeitsberechnung von Anlagen nennen und erläutern
-quasi die Energetische Sanierungskonzept Aufgabe aus der MK, jedoch mit anderen Werten, dort dann Wärmebedarf usw. sowie die jeweiligen Kosten berechnen
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Wie zufrieden bist/ warst du mit dem Modul und den Klausuren, wie war das assignment? Ich überlege EUU60/61 als Wahlplichtfach zu nehmen aber finde leider recht wenig Infos dazu.... Du scheinsz die Prüfung auch wiederholt zu haben, hast du bestanden oder musstest du eine Alternative ablegen?
tko
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 15.10.19 16:46

War eigentlich relativ zufrieden mit den beiden Modulen.
EUU60 geht halt teilweise eher in den Physik Bereich, EUU61 fand ich persönlich recht interessant und gut machbar, beim Assignment habe ich einfach ein eigenes Thema vorgeschlagen.
Beide Module waren bei mir Pflicht somit gab es da nichts zum auswählen und bin beides mal gut im ersten Versuch durch gekommen.
typ0815blau
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.16 17:03

Hallo,
hier mal die Fragen zur Präsenz-Klausur am 07.08.21

Die Klausur war nach dem Schema der alten MK strukturiert (20 Punkte für Detail und eine aus zwei Komplexaufgaben mit 40 Punkten) anstatt der neuen (20 Punkte für Detail und zwei aus drei Komplex zu je 20).

Detail:
A.1 Was besagt der erste Hauptsatz der Thermodynamik. (1)
A.2 Was besagt der zweite Hauptsatz der Thermodynamik. (1)
A.3 Erläutern Sie den Treibhauseffekt. (3)
A.4 - A.9 sehr ähnlich den bekannten oder gut aus den Briefen zu erschließen.
Kann ich mich jetzt nicht mehr im Detail erinnern, welche dran kamen.
A.10 Berechne gewinnbare elektrische Jahresenergiemenge eines Speicherwerks bei
gegebener Einspeicherleistung und Jahresbetriebsstundenzahl, sowie Wirkungsgraden
von Turbine und Generator zur Rückwandlung, d.h. P*t*nT*nG. (3)


B.1 war eine begriffs/verständnislastige Aufgabe anstatt der bekannten
Rechnerei mit aufeinander aufbauenden Schritten.
Inhalt: Diskussion zu Solarenergie, Wind- und Wasserkraft, Nutzung von Erdwärme
- Welche Energieumwandlungen finden statt. (4 Punkte)
- Wie funktionieren die erforderlichen Anlagen im Detail? Welche Faktoren sind kritisch hinsichtlich der Effektivität? (20 Punkte)
- Vergleichen Sie die Wirkungsgrade. Keine Zahlenangaben nötig. (8 Punkte)
- Jemand möchte für sein Haus regenerative Energien nutzen. Beraten Sie ihn. (8 Punkte)

Ich habe "Solarenergie" in Photovoltaik und Solarthermie unterschieden und "Erdwärme" in Tiefengeothermie und oberflächennahe.

B.2 entspricht B.1 der alten Musterklausur mit leicht geänderter Einführung.

Ich häng mal die alte inkl. Lösung und neue MK mit dran, da die alte ja im Campus schon nicht mehr aktuell ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten