WIR28 - SOK am 17/02/21

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Keke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.19 22:08

Hi zusammen,

Habe grade die SOK in WIR28 geschrieben.
Im Anhang meine Prüfungsvorbereitung mit allen Fragen die ich auftreiben konnte.
In gelb markiert sind fragen aus SOKs (nicht im Übungspool), weshalb ich hier auch kein Gewähr für korrekte Antworten geben kann und auch nicht für die Zuordnung zum jeweiligen Heft.

Folgende Fragen hatte ich in der SOK, soweit ich mich noch an die Fragenstellung erinnere, welche nicht im Dokument im Anhang sind:

Kreuze richtig an (mehrere möglich):
- Gattungsschuld - Bestimmte Sache
- Stückschuld - Bestimmte Sacher
- Gattungsschuld - Bestimmbare Sache
- Stückschuld - Bestimmbare Sache

Rechtliche Möglichkeiten ein Mietverhältnis aufzuheben (mehrer Antworten möglich):
- durch Kündigung von V oder M
- Rücktritt
- Aufhebungsvertrag
- 14-tägiges Widerrufsrecht

Espressomaschine AX sollte gekauft werden, versehentlich hat der Kunde aber CY bestellt und beanstanded danach:
- es muss eine neue Einigung erzielt werden
- Vertrag ist wirksam weil CY die einzige Alternative war die dem Kunden bekannt war

Wann ist die Verfassungsbeschwerde eines Bürgers erfolgreich
- öffntliche Gewalt die in unzumutbare Härte resultiert
- öffentliche Gewalt die Grundrechte verletzt

Handschriftliche Aufgabe: Bei Rücktritt oder Schadensersatz bei behebbarem Schaden einer Kaufsache muss sich an gewisse Gesetzesfristen gehalten werden.
Ist das auch bei Minderung so? Weshalb?
Ist das auch bei MangelfolgeschÄden so? Weshalb?
Erkläutere mit den Gesetzespassagen.

Viel Erfolg,
Keks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rainkr
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 04.03.20 12:46

Hallo zusammen,
sind dann dementsprechend viele Fragen aus den Probeklausuren bzw. den jeweiligen Onlineübungen auch in der SOK Prüfung drangekommen?

gruß
Antworten