PAB 40 Februar 21

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Nummer5
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 10.10.19 12:31

Hallo zusammen,

weil wir zu dem Fach PAB40 hier bisher relativ wenig gelesen haben, möchten wir einmal kurz unsere Erfahrungen teilen:
Wir waren eine Gruppe aus 3 Personen. Zu Beginn hatte ich einmal mit der Modulbetreuerin telefoniert. Ein sehr angenehmes Gespräch.
Grundsätzlich ist man in der Themenwahl sehr frei. Ich würde aber empfehlen ein Thema zu wählen, bei dem ihr euch wohl fühlt.

Die Anforderungen sind nicht so richtig klar definiert. Eigentlich kann man in diesem Fach alles und nichts machen. Wir haben einige Methoden aus den Lernheften und aus vorangegangenen Projektberichten angewendet und sind damit sehr gut gefahren.
Die Punkte für den Bericht (Zielsystem, Projektorganisation, Stakeholderanalyse, Projektphasenplanung, Zeit- und Terminplanung, Risikoportfolioanalyse, Projektcontrolling, Kommunikationsplan, Fazit) haben wir aufgeteilt.

Die einzelnen Punkte haben wir dann später selbst präsentiert (1 Präsentation durch die einer von uns durchgeklickt hat). Zur Info: Zwischen Abgabe des Berichtes und Vortrag lagen bei uns ca. 1,5 Monate.
Zuerst wurde 20 Minuten präsentiert (Es ist wichtig diese 20 Minuten nicht zu überschreiten!). Dabei haben wir darauf geachtet möglichst auf die Kritik aus dem schriftlichen Teil einzugehen. Danach wurden einige weinige Fragen gestellt. U.a. Wie kann man diese Bewertungskriterien noch objektiver gestalten? Welche Bedeutung hat die rote Farbgebung in ihrer Präsentation aus Seite X? Welche Maßnahmen können ergriffen werden, wenn sich ein Arbeitspaket verzögert?

Schlussendlich: Alle mit 1,3 da raus. Läuft.

Beste Grüße und viel Erfolg weiterhin
Antworten