AUT20 TOK 06.03.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
IcanBreakThis
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 22.11.18 18:19

Hallo Zusammen,

gestrige TOK in AUT20 wie folgt: Insgesamt 7 Fragen mit Unterfragen

- 10 Fragen mit richtig und falsch beantworten + Begründung -> Siehe MK + Alte Prüfungen -> Fragen sind abgewandelt, aber im Prinzip Ähnlich

- Linearen Zusammenhang (Gerade) aufstellen aus Km/h und Spannung U + für U Km/h berechnen

- Fehlerarten (Hysterese etc.) aus vorhandenen Bildern zuordnen und für 2 Fehlertypen Beispiele nennen

- Fehlerrechnung mit zufälligem und usF -> Formel herleiten + Vertrauensbereich bei n = 5 berechnen

- Referenzfrequenz f0 berechnen -> Ähnlich zur MK

- Temperatursensor für Auto auswählen -> Kriterien mit Quantifizierung auswählen -> Messprinzip beschreiben

- Messprinzip finden für T = 1500 Grad und für T = 80 Kelvin beide erklären

Ich vermute die Klausur wird auf SOK umgestellt, weshalb die Fragen hier vermutlich nur noch bedingt zu gebrauchen sind.
Allerdings zeigen die Fragen auch, dass man das Fach einfach breit und nicht tief lernen muss. Fehlerrechnung ist sehr wichtig !
Wer die beiden Studienbriefe -> Grundlagen und Messprinzipien vernünftig anschaut, sollte keine Probleme haben. Also nicht in Details verlieren :)

Viel Glück
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Danke für die Zusammenfassung.Habe die Klausur auch am 6.3. geschrieben. Man sollte bei den Richtig/Falsch Aufgaben grundsätzlich sehr konzentriert lesen um keine Leichtsinnsfehler zu machen. Da versuchen die immer wieder einen auszutricksen. Ansonsten vielleicht noch: "Nenne 3 Verfahren die man für Impulsdrehzahlmessung nehmen kann" so, oder so ähnlich hieß die Frage. Antwort wäre z.B. Hall/induktiv/Wirbelstrom...
Ogu2703
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 02.03.21 13:26

Hey, danke!

Woher weißt du, dass AUT 20 auf SOK umgestellt wird?

Liebe Grüße
Ogu
Antworten