LPM62 TOK 20.02.21

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
surfing_clouds

Die Klausur war definitiv machbar, ich muss aber sagen, dass ich sehr überrascht war im Vergleich zur Musterklausur und den anderen beiden Klausuren, die hier im Forum schon sind. Meiner Meinung nach, waren die Anforderungen plötzlich wesentlich höher und es war viel Detailwissen sehr intensiv gefragt. Und der Umfang war riesig, die Komplexaufgaben hatten alle 5-6 Aufgaben mit teilweise noch Unteraufgaben. Ich habe die vollen 3 Stunden ununterbrochen geschrieben und hätte locker noch 20-30min länger brauchen können.

Detail
- Welche Ziele es außer den wirtschaftlichen Zielen gibt. 5 Ziele nennen und diese den Kategorien zuordnen.
- VMI: Vorteile für Abnehmer, für welche Waren?
- Berechnung ähnlich wie die Rechenaufgabe im 602 Skript: Meldebestand und Bestellungen pro Jahr berechnen, Andler Formel, Kosteneinsparungen pro Jahr darstellen

Komplex 1: Lebensmittelhandel
- Nachschubstrategien und auslösendes Kriterium, Was sind Nachschubstrategien?
- Lieferantenmanagement: Was ist es, Was sind die Aufgaben, Was ist der Prozess und Beschreibung der Prozessschritte
- Zentral- und Regionallager, Wieso hat ein Händler ein Regionallager? Welche Gründe sprechen dafür? Welche dagegen? Welche Waren sind besser für Zentrallager und welche für Regionallager geeignet? Was sind die Ausnahmen?
- Bewegungsstrategien bei Ein- und Auslagerung
- Geschichte der Logistik seit 1980, Was waren die Treiber?

Komplex 2: EDV Systeme in der SCM
- Ist Kanban eine JIT Versorgung? Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kanban und JIT
- Was ist der Unterschied von ERP und SCM Systemen?
- Wie werden die SCM Systeme bezeichnet?
- Was ist OLAP? Beispiel nennen
- SCOR: Was ist es für ein Modell? Was sind die Teile? Wofür wird es benutzt? In welcher Stufe wird die unternehmensbezogene Sicht angewandt? Inhalte? Um was für ein Typ von Modell handelt es sich? Was ist spezifisch für diese Modelle? Optimierung von SCOR: Was sind die Schritte?

Komplex 3: Global Sourcing (nur stichpunktartig, da ich die nicht gemacht habe, war noch wesentlich komplexer und umfangreicher)
- Strategiekonzept für ein Unternehmen, welches Global Sourcing anwenden möchte, erstellen bzw. beschreiben
- Zentrale und dezentrale Kriterien
- Strukturstückliste gegeben: benennen, in Mengenstückliste überführen, wie heißt die Stückliste, die auf eine Fertigungsstufe fokussiert ist?
- Logistikpartner Matrix mit Leistungssegmente, Sortimente, homogene und heterogene Kunden erklären
Antworten