TME03 10.04.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
TwoBeers
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24.04.20 14:12
Wohnort: Stuttgart

Habe gestern die TME03 Klausur in Präsenz geschrieben. Hier ist was ich noch weiß:

1. Detailaufgabe
v(t) Funktionen für 3 verschiedene Zeitbereiche gegeben (0-1s;1-2s;2-3s)
z.B. V(t) für 0-1s=3
V(t) für 1-2s=3t^2+6t
a(t) angeben für diese Zeitbereiche angeben.
3 Diagramme für a(t) sind dargestellt. Man soll das korrekte auswählen.
das gleiche Spiel nochmal für x(t).

-Es geht also darum richtig abzuleiten bzw. zu integrieren und dann die richtigen Formel angeben und Diagramme auswählen für den Bewegungsablauf.

2.Detailaufgabe
Ein Basketballspieler wirft einen Ball richtung Korb.
Abstand zum Korb und Korbhöhe gegeben (allgemein gegeben,nicht numerisch)
Abwurfwinkel war gegeben.
Abwurfgeschwindigkeit berechnen das der Ball den Korb trifft.
die Wurfparabel war NICHT angegeben!

-das heisst: Man muss die Zusammenhänge für die Wurfparabel gecheckt haben oder die Formeln halt auswendig können.

1. Komplexaufgabe
Energie/Arbeitssatzaufgabe
Masse rutscht eine rampe herunter mit Reibung! Unten rutscht die Masse auf ner geraden (ohne Reibung!)weiter in Richtung einer Feder.
Gesucht war Beschleunigung auf der Rampe (oder wars die GEschwindkeit am Ende der Rampe?).
Gesucht war ausserdem die maximale Auslenkung der Feder.

2. Komplexaufgabe
Hab ich nicht gemacht. Irgendein Stab der im Drehpunkt eine Torsionsfeder besitzt. Stab wird ausgelenkt und es passiert irgendwas xD

3. Komplexaufgabe
Kinetik
2 Zahnräder nebeneinander liegend greifen ineinander. Die Durchmesser/radien der Zahnränder sind was den Eingriffspunkt ineinander angeht gleich. Das Zweite Zahnrad ist jedoch 2 Stufig. Auf dem äusseren Durchmesser ist ein Seil aufgerollt, an dem nach rechts unten, eine Masse hängt.

Zahnrad 1 wird mit gegebenen Moment angetrieben. Berechne die Beschleunigung "x punkt punkt" der Masse. Alle Werte waren allgemein angeben. Also z.B. Ma=4mgr, Massenträgheit Zahnrad 1: 2mr^2;R1=R2 usw.

Habe es jetzt mal nach bestem Gewissen hier runtergeschrieben. Ich hoffe euch hilfts. Bitte ergänzen falls etwas falsch ist, oder fehlt! Ich habe sehr viel mit dem TM-Tutor gelernt und habe mich ganz gut vorbereitet gefühlt. Ich fand die Zeit nur sehr knapp!
Peter2212

TME06 ist anscheinend die selbe Klausur gewesen. Hatte eigentlich auch ein gutes Gefühl, da ich sehr viele TM-Aufgaben von Herrn Kaßbohm gerechnet hatte.
Vermutlich erfolglos - ich werde sicher nochmal schreiben dürfen..
Antworten