Vertiefung Logistik und SCM: LPM62/LPM63/LOG06

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
surfing_clouds

Da hierzu bisher wenig zu finden ist, wollte ich mal meine Erfahrungen und Lerninhalte teilen. Es geht um die Vertiefung im Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen.

LPM62:
Das ist das "Theoriemodul" in der Vertiefung. Es sind zwar 7 Skripte, aber alle in moderater Länge, sehr gut verständlich geschrieben und das meiste hat man irgendwo im Studium schon mal gehört. Es ist also nichts wirklich neues und pures auswendig lernen. Die Klausur ist 3 Stunden lang und auch dementsprechend intensiv, war aber gut machbar, mit nicht all zu großem Aufwand.

LOG06:
Pures Assignment-Modul. Es gibt keine Skripte oder ähnliches, sondern einfach ein Assignment schreiben. Dabei gibt es quasi zwei verschiedene Arten: entweder ein "ganz normales" Assignment zu irgendeinem vorgegebenem Thema schreiben, oder die Supply Chain o.ä. in seinem eigenen Unternehmen analysieren. Die Themen klingen alle interessant und sind gut machbar.

LPM63:
Automatisierungslabor in Pforzheim. War wirklich das beste Labor während meines Studiums und hat echt Spaß gemacht. Der Dozent ist sehr nett und kompetent. Inhalt ist, einen Industrieroboter zu programmieren, der Paletten belädt und entlädt. Der Mann ist selber kein Logistiker, im Labor geht es also nur um Roboter. Im Laborbericht soll man dann noch eine Verknüpfung des Roboters mit der Logistik herstellen. Aber auf einfache Art und Weise und sehr gut machbar. Es sind keinerlei Programmierkenntnisse nötig (ich konnte wirklich nichts). Alles wichtige lernt man im Labor. Es gibt ein Skript, was auf das Labor vorbereitet, das ist auch gut beschrieben und vermittelt die Grundlagen. Der Laborbericht besteht dann einfach aus einer Wiedergabe der einzelnen Programme, die man während des Labors geschrieben hat (die man sich auf nen Stick zieht und dann quasi nur in den Laborbericht kopiert und kurz die Verbindung beschreibt). Wir waren am zweiten Tag schon mittags fertig, also vom Zeitaufwand her wirklich top und der Laborbericht war dann auch an einem Nachmittag fertig geschrieben.

Insgesamt ist meiner Meinung nach der Lerneffekt in dieser Vertiefung jetzt nicht so riesig, da man die theoretischen Aspekte alle irgendwo schon mal gehört hat und nicht viel neues dazu kommt. Das Assignment ist leicht runter geschrieben, obwohl mir Assignments sonst nicht so liegen (ich habe eins von den normalen Themen genommen, nicht etwas aus meiner Arbeitswelt). Das Labor war interessant, aber vermittelt natürlich nur grundlegende Programmierkenntnisse und man geht nicht als Programmier-Spezialist daraus. Aber das ist auch nicht das Ziel und hat trotzdem Spaß gemacht, weil es mal was anderes war. Die Vertiefung eignet sich also, wenn man Module möchte, die man schnell abhaken kann, mit eher wenig Aufwand.

Ich habe für alle drei Module insgesamt ca. 4 Wochen gebraucht mit ungefähr 3h am Tag, was für 1,0/1,0/1,3 gereicht hat.. Also meiner Meinung nach extrem wenig Aufwand für ein grandioses Ergebnis.

Ich hänge noch meine Zusammenfassungen von LPM62 und die aktuelle Musterklausur an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
surfing_clouds

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
surfing_clouds

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Vielen Dank für diesen Bericht!
Wäre toll wenn es so ausführliche Beschreibungen zu allen Wahlmodulen geben würde, hoffentlich nehmen sich die Leute an dir ein Beispiel!
Antworten