CPP21 TOK 08.05.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
rogerfederer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24.05.19 21:55

Hallo zusammen,

anbei meine Erfahrungen zur Onlineklausur CPP21 vom heutigen Tag.

Detailaufgaben:
A1: Es war eine Funktion mit einem char-Zeiger gegeben, man musste herausfinden, was ausgegeben wird.
A2: Es war ein Prototyp einer Funktion gegeben, die das Maximum von zwei Ints berechnet. Diese Funktion musste man definieren und dann ohne ein if die Ausgabe von 3 int Zahlen ausgeben (so eine ähnliche Aufgabe gibt es auch in den MK's)
A3: Man sollte eine Funktion schreiben, die die Werte von zwei übergebenen double Variablen tauscht.
A4: Überladen des <Operators als globale Funktion mit Rückgabewert true oder false, also anhand von bool.
A5: Es gab eine Klasse myString, von der man zwei Funktionen definieren sollte, eine die die Großbuchstaben in Kleinbuchstaben wandelt und die andere umgekehrt. Dann sollte man noch die Klasse deklarieren mit einem Default-Konstruktor und einem Standardkonstruktor .

Komplexaufgaben (2 von 3)
B1: Es war eine Klasse eines Polygonzugs gegeben und eines Punkts (UML Diagramm)
Anhand desssen musste man die Klasse Punkt implementieren mit Variablen
Dann eine Methode, die den Abstand von zwei Punkten berechnet
Und den Ausgabeoperator überladen
Außerdem musste man von der Klasse Polyline alle Punkte des Vektors ausgeben
Einen neuen Punkt an einer gewünschten Stelle einfügen, wenn der Index allerdings ungültig ist am Ende des Vektors
Eine Methode schreiben, die die Summe der Länge aller Teilstrecken ausgibt.

B2: Habe ich nicht gemacht, das war irgendetwas mit zweidimensionalen Formen

B3: Die Aufgabe war ähnlich zu der Aufgabe Verwertung in der Musterklausur mit Vererbung und abstrakten Klassen.

An sich empfand ich es online zu schreiben angenehm, weil man es durch das Üben am PC so kennt. Allerdings ist das Scrollen etwas lästig und man muss sich entweder das UML kurz abpinseln, oder immer scrollen...
Alles in allem eine echt anspruchsvolle Klausur, die sehr viel Übung bedarf. Man hat kaum Zeit zum Überlegen, das muss alles direkt aufgeschrieben werden.

Liebe Grüße
rogerfederer
Freater1
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.12.19 19:56

In B2 war eine Klasse gegeben und daraus eine Klasse abgeleitet. Man sollte erst Methoden davon definieren und in weiteren Aufgaben eine weitere abgeleitete Klasse erstellen mit zusätzlichen Methoden.
Antworten