DML82

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
nPs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.21 19:52

Hallo liebe Fernstudenten,
hat jemand Erfahrungen mit dem Modul DML82? Leider gibt es hierzu noch keine Beiträge. Ich schreibe die Klausur jedoch bald und der Dozent hat in seinem TUT leider gar nicht gesagt. Über eine kurze Zusammenfassung wie ihr euch darauf vorbereitet würde ich mich sehr freuen.
nPs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.21 19:52

Da ich die Klausur am 19.06.21 nun geschrieben habe wollte ich ein kurzes Feedback geben.

Zunächst kann man sagen, dass die Klausur ausschließlich aus Lückentexten mit Auswahlmöglichkeiten, Multi-Aufgaben und Zuordnungen bestand.
Es gab keine Freitextaufgaben.

Die erste Aufgabe war das Zitat auf Seite 16 im Begleitheft über die DNA. Diese war als Lückentext gegeben. Die Wörter Scheitern und Warum müssten ausgefüllt werden. Bei der nächste Aufgabe sollte man die Methode nennen die das vorhergehende Zitat betrachtet. Diese Aufgabe war eine Multiaufgaben mit drei Antwortmöglichkeiten mit nur einer Lösung.
Dir nächste Aufgabe war die Tabelle die Lean-Methode und Design Thinking vergleicht. Hier waren die einzufügenden Wörter/ Sätze vorgehen und man sollte diese anhand dieser ausfüllen.
Die nächsten zwei Aufgaben kann ich leider nicht widergeben, da diese alle Themen durcheinander betrachtet haben. Es waren Zuortenaufgaben in denen Sätze und Stichwörter verteilt über alle Themen und Methoden standen die man der Methode oder dem Tja zuordnen müsste. Beispiel: Ein einzelner Bestandteil des Produkts wird zu einem eigenen Produkt. -> Privat Methode, Messen->Lean-Methode etc. (Ähnlich der Zuortenaufgaben in der MK)
Die nächste Aufgabe habe ich leider nicht erwartet. Hier wurden drei Begriffe (Desirabilty, feasibility und sustaibility) gegeben die man zu Beispielen gescheiterter Start-ups zugeordnet werden müssten. Beispiel: Die Firma xy möchte E-Bikes zu einem niedrigeren Preis verkaufen als sie der Markt anbietet.
Die letzte Aufgabe war ähnlich wie die Aufgabe in der MK zu dem Rad der digitalen Geschäftsmodelle aber mit anderen Beispielen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen. Bei Fragen, einfach anschreiben.
AlexDrexl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.17 11:40

Hi erstmal vielen dank für das Teilen deiner Erfahrung.
Darf ich fragen welche Note du hattest und wie du dich darauf vorbereitet hast?
Und du hast hier eine TOK geschrieben oder?
AlexDrexl
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.17 11:40

Meine Prüfung von heute:
1.Aussage auf Seite 16 des Begleitheftes - >Scheitern und Warum ausfüllen --- 2 punkte
2. Bezogen auf diese Aussage welche Metohde diese beinhaltet - 3 Punkte
3.Design Thinking die sechs Schritte ( Understand, Observe,... ) zuordnen -- Seite 33 im Begleitheft - 3 punkte
4.Tabelle Seite 35 von Lean und Design Thinking - 9 Punkte
5. 5 Aussagen den Begriffen Disirability, Sustainability und Feasibility zuordnen - 5 Punkte
6. die verschiedenen Punkte des Rad der Geschäftsmodelle aussagen zuordnen - 16 punkte
7. verschiedene Methoden ( 1-3-2 , Messen, Was/What,...) den Methoden zuordnen - 12 Punkte


Fazit: Zeitlich überhaupt kein Problem. Begriffe Aussagen zuordnen teilweise etwas schwierig, da man extrem wenig Lehrmaterial hierzu hat.
Die Punkteverteilung ist auch etwas "seltsam". Manchmal gibt es auf das Einfügen eines Wortes 2 Punkte bei der nächsten Aufgabe dann nur noch 0,5 Punkte
niclas.moll
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 26.08.22 17:29

Hallo zusammen,

können das weitere Studierende bestätigen, dass die Online-Termin-Klausur KEINE Freitextaufgaben besitzt?


Mit freundlichen Grüßen,
Niclas
Benutzeravatar
Korbi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.21 22:40

ja kann ich bestätigen. Waren bei mir reine Zuordnungsaufgaben.

1. handlungsschritte zu Beschreibungen zuordnen S33.im Begleitheft (- Prototype, - Point of View, - Test, - Obeserve, - Understand, -Ideate <-> - Prototypen schaffen, - Wahrnehmung aus Nutzer-/ Kundensicht/Mikrotheorie des Problems, - Prototypen verbessern, - Beobachten des Benutzerumfeldes/des Problem Kontextes, - Verstehen des Problems, - Ideen generieren mit Kreativität) 3P.
2. Aussage auf Seite 16 des Begleitheftes - >Scheitern und Warum ausfüllen 2P.
3. Bezogen auf diese Aussage welche Methode diese beinhaltet 3P.
4. Tabelle Seite 35 von Lean und Design Thinking 9P.
5. 5 Aussagen den Begriffen Disirability, Sustainability und Feasibility zuordnen (- Startup findet keinen Kunden, weil keiner Geld in etwas reinstecken möchte und dann noch selber damit Arbeit hat, - Startup entwickelt Tool, aber nach einer Zeit kam heraus, dass es den Menschen trotzdem nicht ersetzen kann, - Startup entwickelt E-Bikes, am Ende aber zu teuer und geht Pleite, - Startup entwickelt Navigationsgerät, aber speditionsroten sind nicht mit darauf und somit uninteressant, - Startup ist führender Onlinebezahlsienst, es kommt aber zum Bilanzskandal und eben auch Pleite) 5P.
6. die verschiedenen Punkte des Rad der Geschäftsmodelle aussagen zuordnen wie aus der Musterklausur 16P.
7. verschiedene Methoden den Methoden zuordnen( - ein einziger Bestandteil wird das neue Produkt, - Functional, - Messen, - Ideengenerierung mit Kreativtechniken, - Was/What?, - 1-3-2 <-> - Pivotmethode, - Minimum Viable Product Approach, - Lean Startup-Methode, - Design Thinking, - Golden Circle, - Digitalisierungs-Differenz-Methode) 12P.
8. 5 Phänomene zu Phänomenen in Smart City zuordnen. (- Lead Users, - Disruptive Inovation, - Open Source, - Long Tail, - Lean-Start-up, - Leverage Customer Data, - 1-3-2 <-> -Google macht dies mit Hilfe seiner Sucheingabe seiner Nutzer und facebook nutzt die Profileinstellungen seiner Nutzer dafür, - Dieser Ansatz profitiert davon dass über die zentrale Datendrehscheibe einer vermittelnden Plattform Suchkosten stark reduziert werden, - Unternehmen haben hier den Vorteil dass sie nicht notwendigerweise umfangreiche Investitionen tätigen müssen um zum Ziel zu kommen, - Telefon Kamer Uhr wurden deshalb überflüssig, - Ein Unternehmen sammelt Informationen über Trends die im Nachhinein mit Kindern und Experten besprochen werden sollen um Lösungen für Probleme zu diskutieren.) 10P.

Scheint so als wenn es nur eine Klausur gibt, weil die zu Vor auch alle das selbe hatten. Daher Viel Erfolg :)
AST81
GPM60
SDH01
RER81
SYA81
PMN01
DML82
SYD81
PWS81
UFM89
Antworten