REG23 TOK vom 08.05.21

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Sarah53
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.21 20:34

Hallo zusammen,

hier noch die Aufgaben an die ich mich erinnern kann, es ist aber keine vollständige Liste - also gerne ergänzen. Insgesamt waren es 13 Aufgaben, man konnte nicht zwischen zwei Komplexaufgaben wählen.
1. Schaubild einer Rampenfunktion war gegeben, man musste die Variablen der Gleichung angeben A*p(t-a) + B*p(t-b) + C*(t-c) + D*p(t-d)
2. Aufgabe zur Siebeigenschaft und Ausblendeigenschaft der d-Funktion
3. Eigenschaften zu Reglern. Es war eine Tabelle gegeben in der man die Regelgeschwindigkeit, Genauigkeit und Parameter der P, I, PI und PID Regler angeben musste (aus jeweils 3 oder 4 Auswahlmöglichkeiten)
4. Schaubild mit dem Einstellverhalten von Reglern nach einem Sprung der Eingangsgröße - man musste verschiedene Kurven den gegebenen Reglern zuordnen
5. Schaubilder von Ortskurven - angabe ob stabil oder instabil
6. eine Frage zu Polstellen
7. Bode Diagramm zuordnen (ich glaube hier war noch gefragt wie man die Kurven verschieben muss um eine gewünschte Phasenreserve zu erhalten - mit den gegebenen Infos konnte ich das aber nicht weiter bearbeiten - zu viel Lücke)
8. gegeben war ein Blockschaltbild - man sollte F0 bestimmen und die Übertragungsfunktion angeben
9. bestimmen der charakteristischen Gleich N(s)
10. bestimmen der Hurwitz Determinanten mit der Variablen Kc und Aussage darüber welche Eigenschaften Kc haben muss/darf damit der Regelkreis stabil bleibt

Ich hoffe es hilft allen, die noch das Vergnügen haben - vielleicht kann ja noch ein Mitstreiter ein bisschen ergänzen.

Viele Grüße!
kingpark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.04.21 13:17

Hallo, die TOK heute war 1:1 die gleiche, hast du zufällig die Lösung dazu?

Danke
Antworten