LPM62 TOK 22.05.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Broken Brain
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 07.06.17 18:50

LPM62 vom 22.05.2021

Detailaufgaben


Aufgabe 1 (15 Punkte)
Nennen Sie die Aufgaben der Distribution

Aufgabe 2 (15 Punkte)
Wann spricht man von einem offenen, wann von einem geschlossenen Warenwirtschaftssystem? Module nennen.

Aufgabe 3 (15 Punkte)
Vorgehen beschreiben, wie ein verfügbarer Bestand zum Zeitpunkt X berechnet wird.

Aufgabe 4 (15 Punkte)
Unterschiede Logistik, klassische Materialwirtschaft und integrierte Materialwirtschaft herausarbeiten.

Komplexaufgaben

K1 Maschinenbau – Beschaffung und Logistik (60 Punkte)


1.1 Hohe Bestände führen nicht nur zu hohen Bestandskosten. Welche Kosten sind noch betroffen und liegen bei der Berechnung dieser Kosten dieselben Kriterien zugrunde?

1.2 Welche Bedeutung hat die Logistik im Maschinenbau im Bezug auf Logistikkosten und Logistikservice? Vergleichen Sie mit der Bau- und Pharmabranche.

1.3 Beschaffungsstrategien für Kaufteile beschreiben und herausarbeiten, für welche Art von Teilen welche Strategie geeignet ist.

1.4 Wareneinkauf in China. Incoterms FOB und EXW stehen zur Auswahl. Beide beschreiben und Entscheiden, welche zu wählen ist.

1.5 Die 4 Dimensionen der Kommissionierung benennen und verschiedene Arten der Bereitstellung jeweils mit Beispiel beschreiben.

K2 Möbelproduzent – Kommissionierung und Distribution

2.1 4 Vertriebskanäle beschreiben, die der Möbelproduzent nutzen kann und jeweils die Herausforderungen für die Distribution herausarbeiten. (18 Punkte)

2.2 Anhand vom IKEA Konzept herausarbeiten, welche Punkte der Kommissionierung IKEA auf den Kunden verlagert und darüber hinaus welche Aufgaben IKEA bezogen auf das Thema Logistik allgemein selbst erledigt und welche auf den Kunden verlagert werden. (18 Punkte)

2.3 Unterschiede zwischen Gozinto- Graph und Strukturstückliste beschreiben. Entscheidung treffen und begründen, welches Verfahren für die Möbelproduktion besser geeignet ist. (12 Punkte)

2.4 Es soll ein Möbelproduktionswerk in Osteuropa eröffnet werden. Herauszuarbeiten waren die Vor- und Nachteile dieser Vorgehensweise im Vergleich zu einer Eröffnung in Deutschland. (12 Punkte)

K3 Disposition

3.1.1 Es war eine Zeichnung gegeben (ähnlich Abb. 17 auf S.45 LPM602). Welche Nachschubstrategie ist dort abgebildet? (3 Punkte)

3.1.2 Selbe Abbildung. In dieser Aufgabe sollte sie beschriftet werden. Tabelle aus Frage in Antwort kopieren und ausfüllen. Zuzuordnen waren Bestand, Meldebestand, Sicherheitsbestand, Zeit und Wiederbeschaffungszeit. (6 Punkte)

3.1.3 Hier war zu bewerten, was passiert, wenn die Wiederbeschaffungszeit durch einen Sondereinfluss wie z.B. einen Streik einmalig länger als geplant ist. (6 Punkte)

3.2.1 Andler Formel aufschreiben. (3 Punkte)

3.2.2 Andler Formel mit gegebenen Werten anwenden und die optimale Bestellmenge berechnen.
Bestellmenge = 3000 Stk. pro Monat
Stückpreis = 200,- EUR
Kosten pro Bestellung = 150,- EUR
Kapitalzins = 10%
Lagerkostensatz = 5%
(6 Punkte)

3.2.3 Hier sollte bewertet werden, wie realistisch diese Vorgehensweise in der Praxis ist. (6 Punkte)

3.3.1 Es wurde ein Konsignationslager beschrieben und gefragt, im Zusammenhang mit welchem Konzept dieses vorkommen kann. (3 Punkte)

3.3.2 Vorteile (des Konzepts) für den Lieferanten beschreiben (6 Punkte)

3.3.3 Vorteile für den Kunden beschreiben (3 Punkte)

3.3.4 Welche Zusatzleistung erbringt der Kunde in der Regel selbstverständlich für den Lieferanten? (3 Punkte)

3.4.1 Es war ein Szenario gegeben, in dem ein Kunde einen Auftrag erteilt hatte und die Auftragsabwicklung entsprechende Aufträge an die Produktion und Distribution gegeben hatte. Der Kunde hatte die Information einer üblichen Durchlaufzeit und damit verbunden einen Liefertermin. Der Auftrag hing in der Produktion und der Kunde erkundigte sich nun nach Lieferung, da er diese am nächsten Tag braucht. Gefragt war, welcher Arbeitsschritt im Rahmen der Auftragsabwicklung fehlte. (3 Punkte)

3.4.2 Warum reicht es nicht, dass die Auftragsabwicklung den Auftrag erfasst und die beteiligten Abteilungen über ihre Aufgaben informiert? (6 Punkte)

3.4.3 EDI beschreiben. (3 Punkte)

3.4.4 Bei der Bestellung im Internetshop sind dem Kunden vor Auftragsvergabe bereits vorhandene Stückzahl und Lieferzeit bekannt. Welche Entscheidung der Auftragsannahme und Klärung liegt damit beim Kunden?


Wie üblich waren alle Detailaufgabe und 2 von 3 Komplexaufgaben zu bearbeiten.
Bearbeitungszeit 3 Stunden
keine Hilfsmittel außer Taschenrechner.

Ist ne Menge Stoff.
Habe mir 6 Wochen Zeit dafür genommen und jeden Tag was gemacht.

Allen viel Erfolg.
Antworten