AUT20 TOK vom 05.06.21

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Keke
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 09.01.19 22:08

Hi,

Heute TOK in AUT20 geschrieben, folgendes kam dran:

- 10 Detailfragen "richtig/falsch" mit kurzer Begründung (alle bekannt) (2 Punkte pro Frage)

- 4 Fehler den FehlerARTEN zuordnen (8 Punkte) : Uhr geht immer 3min nach / Messung mit unterschiedlichen Werten innerhalb eines Streubandes / Aussentemperatur steigt plöztlich 10° in einer Sekunde / Winkelpotenziometer weist geringe Nichtlinearität auf (alles bekannt)

- Komplex 1 (8 Punkte) : Kennlinie gegeben, welche 2 Fehlertypen sind zu erkennen (Steigungsfehler und Linearitätsfehler)? Jeweils 2 mögliche Ursachen!

- Komplex 2 (6+6+6 Punkte) = d ist 100-600mm, U ist 1-9V
-- k?
-- y(x) bzw. hier U(d)?
-- n wenn U=3V?

- Komplex 3 (12+6 Punkte): Geschwindigkeitssensor Fahrrad (bekannt)
-- Nenne min. 6 Anforderungen und quantifiziere
-- Welches Messprinzip schlagen Sie vor? Begründen mit 2 Vorteilen des Prinzips!
-> Als Hilfe hatte man diese Sensor-Auswahl-Checkliste aus dem Studienheft dabei

- Komplex 4 (4+2+8+4 Punkte): P = M*ω mit Unsicherheit 1%+2d (genau so hatte ich die noch nicht, aber vom Prinzip ebenfalls bekannt)
-- Messunsicherheit, wenn P=254W
-- relative Abweichung?
-- Mmax wenn ω = (20 +- 0,5) rad/s (Formel M=P/ω gegeben)
-- v berechnen, wenn s = +-10W und t=4,6

- Komplex 5 (4+4+10 Punkte): Übung mit Raumtemperatur 20°, PT1000 und NTC (genau wie in der MK)

- Komplex 6 (6+6 Punkte): Welle (bekannt)
-- Wie kann man mit Hall-Sensor die Drehzahl einer Welle erfassen? Erkläre Hall stichwortartig.
-- Pulsrad, z=60, deltan/n = 1%; n= 9000U/min -> f0 berechne

Es kamen ausschliesslich bekannte Fragen dran, daher halte ich die Klausur für absolut fair und machbar.
Formeleditor find ich etwas beschissen daher habe ich den kaum genutzt, hoffe das ist dem Korrektor recht...

In den Anhang sezte ich wie immer meine Klausurvorbereitung im Fragen-Antworten-Prinzip.
Es sind wie gesagt alle Fragen (zumindest vom Prinzip) darin erhalten da schon mal drangekommen.

Greetz, Keks
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten