TME02 TOK vom 05.06.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
JohnP
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.20 23:25

Hallo Leute, hier mein erster Beitrag :)

Folgendes wurde abgefragt:

A1: Vertikales Seil mit Eigengewicht plus Gewicht unten dran
gegeben: rho(Eigengewicht,Seil), E, A, G (ExtraGewicht untendran), Rm=Grenz-Reiß-Spannung
1. Frage: Herleitung der maximalen Länge des Seils, bis es reißt (mittels Rm= F/A)
2. Frage: Herleitung Verlängerung deltaL kurz vor Riss des Seils (mit oben hergeleitetem Lr mittels deltaL = (F*L)/(E*A) )

A2: Biegelinie:
Balken: belastet durch Gleichstreckenlast, Links ein Rolllager rechts Einspannung, somit 1fach überbestimmt
Frage: Bestimmung des Einspannmoments per Superpositionsprinzip (Biegelinien-Formeln gegeben)

B1: Torsion
gegeben: einseitig offener (rechteckiger) Hohlquerschnitt mit Bemaßung
1. Frage: welche Kantenlänge ist bei einem quadratischen (geschlossenen) Hohlquerschnitt (t=1) nötig, um gleiches Widerstandsmoment zu erreichen?
2. Frage: Wieviel Materialeinsparung bei neuem Profil in Prozent?
3. Frage: Wieviel höher ist der Verdrehwinkel des Profils?

B2: Flächenträgheitsmoment:
(unsymmetrischer) T-Träger
1. Frage: alle Werte in FTM-Tabelle eintragen
2. Frage: Iy gesamt, Iz gesamt, Iyz gesamt
3. Frage: Hauptflächenmomente I1 und I2 und Lage der Hauptachsen (Winkel phi)

B3: Euler
Balken: links Festlager rechts Loslager. Kraft F greift von rechts, in Balkenrichtung, an
1. Frage: welcher Eulerfall
2. Frage: Knickkraft bestimmen
3. Frage: Welche Sicherheit gegen Knickung

Ausschnitte aus der Formelsmmlung gab es zu der jeweiligen Aufgabe. Nur die einfachen Formeln musste man selbst wissen!

Ich hoffe dies hilft jemandem weiter.
Vielen Dank an all die Anderen, die hier regelmäßig Unterstützung leisten!!!!

Grüße, Jan
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Hallo, danke für den Beirag, was sind denn zum Beispiel "einfache Formeln" ? quasi das was du in A1 in den Klammern hast?
JohnP
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.20 23:25

Hi,

mit einfachen Fromeln meine ich wirklich nur die ganz einfachen wie F=m*a oder sigma=N/A.

Mfg
Benutzeravatar
Schildkrötenpower
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 06.07.22 12:56

Hi, heute geschrieben. Es kam dieselbe Klausur dran. Ich hab deine Notizen etwas erwitert. Aber im Endeffekt die gleiche Klausur. Danke fürs reinstellen!!! Dank deinem Post kannte ich alle Aufgaben schon :D

Ich kann euch leider nur wenige Lösungen angeben, Da ich mir auch nicht ganz sicher bin ob meine Lösungswege insgesamt korrekt waren.
TME02 Klausur April 23.docx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Done :mrgreen: : BWL26 FTE01 IMA02 SQF24 PHY20 PRG21 WST20 TME01 ELT20 IMA04 TME02 ELT27
In Progress :wink: : KON20 KLR21 FTE20

Wer Rechtschriebfehler findet, darf sie behalten :wink:
Antworten