TOK WST22 vom 05.06.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Chiclana
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.18 20:15

Hallo,

hier die Aufgaben von der TOK WST22 vom 05.06.2021 inkl. Punkteverteilung (Freitextaufgaben):

Detailaufgaben 80 P.
Komplexaufgaben 40 P. (2 zur Auswahl)

1. Vier physikalische Eigenschaften v. W. nennen // 8P
2. Leicht- und Schwermetall Beispiele und Grenzwert // 6P
3. Drei Bsp. Thermoplast-Verarbeitung // 6P
4. Leiterbandmodell erklären // 12P
5. Mechanismen Polymerherstellung // 12P
6. Titanlegierungen +/- gegenüber Stahl // 12P
7. Leiter / Freileiter Bsp. // 8P
8. Gitterbaufehler, Härtemechanismen + Bsp. // 16P

Komplexmöglichkeit 1
1. (14P) Draht wurde bearbeitet. Glühverfahren aussuchen und beschreiben.
2. (14P) Fragen zu 0,45% Kohlenstoff-Gefüge
3. (6P) Fragen zu Randschichthärten
4. (6P) Fragen zu Aluminium-Legierungen

Komplexmöglichkeit 2
1. (8P) Zwei Al-Legierungsgruppen nennen, Bezug Al zu Korrosionsbeständigkeit.
2. (12P) Kann reines Magnesium als Konstruktionswerkstoff eingesetzt werden + begründen. Legierungselemente + positive Eigenschaften
3. (10P) Titan: Vergleichen Ti-Legierungen mit Stahl, warum wird Ti nicht großflächig eingesetzt, Gitterstrukturen von Ti
4. (10P) Nickellegierungen: Einsatz, Gemeinsamkeit mit Eisen, Hochtemperaturanwendungsvorteil

Im Vgl. zum Schwestermodul WST20, (zumindest heute) nichts wirklich vertiefendes zu Kunststoff (hatte ich zur Vorbereitung genutzt...) sondern mehr zu den Einzel-Metallen und Eisen-Zustandsdiagramm.
dominik02
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.01.21 16:47

Moin,

ich ergänze hier einfach mal zur Klausur vom 04.12.21

Alle Aufgaben identisch. :wink:

Lg
acul
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.21 17:03

Hey

Hier meine Zusammenfassung WST22

Ich empfehle die Videos in der Seminargruppe + die Zusammenfassungen vom WST 20 hier im Forum zusätzlich zu lernen.

Viel Erfolg

LG Luca
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maver1ck
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 26.11.12 18:35

Hallo,

Um welche Videos geht es? Kann die einer hier hochladen oder einen Link hochladen, wo man die Videos ziehen kann? Das wäre super ;)
Dsc1306
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 22.12.22 08:00

Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos!

Gibt es schon was neues bzgl. der Videos? WST23 steht ja bald an :)

Und weiß jemand den Unterschied zwischen WST 20, 21, 22?

Viele Grüße und frohe Weihnachten
Benutzeravatar
Serious_Sam
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.21 18:40

Hi an alle,
habe gerade die TOK WST22 am 05.08.2023 geschrieben und bei mir kamen genau die gleichen Aufgaben dran. Ich habe mit der "Altklausur" von hier gelernt und zusätzlich das Tutorium mir angehört und dort relevante Fragen notiert.
Es wurde auch erwähnt, dass demnächst irgendwann von TOK auf SOK gestellt werden soll, aber keine Ahnung wie lange das noch dauert.
So ist die Klausur sehr fair und machbar.

Viel Erfolg an alle!
Antworten