Komplette Skriptsammlung M.Eng. (Wirtschaftsingenieurwesen)

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Hallo zusammen

Ich habe 2018 erfolgreich meinen Abschluss gemacht. Meine Art zu lernen war damals, dass ich mir aus allen Büchern die Skripte erstellt habe (via Tablet). Die Notizen habe ich dann auswendig gelernt und war so idR immer sehr gut vorbereitet. Da ich immer nur vier Dateien pro Beitrag hochladen kann, werden es mehrere Beiträge.

Enthalten sind:
  • ANS102_Geschäftsprozessmodellierung
  • AST811_Der Systembegriff
  • PEW811_Innovationsmanagement
  • PEW812_Innovationsmanagement II
  • PEW813_Innovationsmanagement III
  • PEW814_Open Innovation
  • PEW815_Ressourcenmanagement Schwerpunkt Material
  • PEW816_Ressourcenmanagement Kapital, Anlagen, Energie und Personal
  • PMN101_Prozessorientiertes Management und Prozesskostenrechnung
  • PMN102_Prozessorientiertes Business Reengineering
  • PMN103_Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement
  • PMN104_Verankerung des Nachhaltigkeitsmanagement
  • PMN105_Nachhaltigkeitsmanagement in den operativen Prozessen
  • PMN106_Prozessorientierte Organisationskonzepte
  • RER811_Requirements Engineering_Grundlagen
  • RER812_Requirements Engineering_Anforderungsfeststellung
  • RER813_Requirements Engineering_Anforderungsbearbeitung
  • RER814_Requirements Engineering_Grundlagen Risikomanagement
  • RER815_Risikomanagement von technischen Prozessen
  • RER816_Risikofaktoren in der Technik
  • SDH01_Handlungstheorien
  • SDH101_Grundlagen und Einführung in Handlungssysteme (1)
  • SQF201_Projektaufbau, Funktionen und Managementtechniken
  • SQF401_Projekte initialisieren und planen
  • SQF402_Projekte abwickeln und abschliessen
  • SQF403_Führen in Projekten und begleitende Aufgaben
  • SWE201_Einführung in die Softwareentwicklung
  • SWE204_Objektorientierte Softwareentwicklung
  • SYA811_Systemanalyse
  • SYD811_Neuronale Netze I
  • SYD812_Neuronale Netze II
  • SYD813_Neuronale Netze III
  • SYD814_Fuzzy I
  • SYD815_Fuzzy II
  • SYD816_Fuzzy III
Ich wollte schon immer mal meine Aufzeichnungen teilen - vllt. können sie dem ein oder anderen noch helfen?! Manchmal braucht es ja auch einfach nur eine Zusammenfassung. Ich denke meine Handschrift ist ganz gut lesbar.

Beste Grüsse und euch weiterhin viel Erfolg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von [=Snake=] am 22.06.21 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Teil 2:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Teil 3:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Teil 4:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Teil 5:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Teil 6:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Teil 7:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Teil 8:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Teil 9:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Vielen Dank fürs teilen!

Wenn man fragen darf, wie würdest du das Studium bewerten? Was hast du daraus mitgenommen? Wie war der Aufwand? Würdest du es nochmal machen?
nPs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.21 19:52

Vielen Dank für die tollen Infos!
kelleph
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 22.07.19 07:44

Super, vielen Dank dir!
[=Snake=]
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 26.04.15 11:31

Vini hat geschrieben: 24.06.21 17:37 Vielen Dank fürs teilen!

Wenn man fragen darf, wie würdest du das Studium bewerten? Was hast du daraus mitgenommen? Wie war der Aufwand? Würdest du es nochmal machen?
Sorry, ich war lange offline - sehe deine Nachricht erst jetzt.

Das Studium würde ich als erstklassig bewerten! Ich habe nebenbei ein kleines Unternehmen gegründet und konnte wirklich vieles gleich 1:1 anwenden. Das hat mir wirklich geholfen.

Bzgl Aufwand habe ich mein Vorgehen damals geändert: Ich wollte erst in der Regelstudienzeit fertig werden - das wurde dann aber irgendwann alles zu stressig. Ich habe dann ein Jahr überzogen und gerne die 99€/Monat damals als Überziehungsgebühr bezahlt. Es hat mir einfach Stress aus dem Alltag genommen.Ich würde es 100% nochmal machen.

Hoffe das hilf(noch) etwas. Lieben Gruss
Antworten