MAT TOK 03.07.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
flyinghope
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 25.02.21 08:54
Wohnort: Freiburg

Aufgabenübersicht ist nicht in Reihenfolge der Klausur!

1. Lineares Gleichungssystem lösen und x1, x2, x3 und x4 herausschreiben. Zusätzlich beantworten welche beiden Zeilen man als erste verrechnet hat. (12 Punkte)

2. Winkel (a,b), (a,c) und (b,c) zwischen den Vektoren berechnen. (6 Punkte)
a = (-1, 1, 2, 0)T ; b = (3, -1, 5, 2)T ; c = (-2, 1, 1, 2)

3. Folgeglieder von insgesamt zwei Folge ausrechnen und Vorschrift angeben. (4 Punkte)

4. Gegeben a1 = 500 ; a2 = -200 ; a3 = 80 ; a4= -32 ; … (8 Punkte)
(1) Angeben ob es sich um eine arithmetische oder geometrische Folge handelt.
(2) Angeben ob die Folge divergiert oder konvergiert
(3) Grenzwert S der Reihe auf 2 Nachkommastellen genau angeben.

5. Schnittpunkt zwischen Geraden und Ebene berechnen. (10 Punkte)
E: x + 2y – 3z = 6
g: (x y z) = (0 -5 4) + λ (1 2 -3)

6. Gegeben ist Matrix A.

a) Berechnen Sie B
B = A2 = A*A

b) Berechnen sie die Determinante von A und die Determinante von B

7. Gegeben sind drei Punkte, von denen die Dreipunktform angegeben werden soll.

8. Betrag und Winkel von z1-z4 angeben
z1 ; z2 ; z3 = z1 * z2 ; z4 = z2/z1

9. Gleichungssystem mit Parameter p lösen.


Einige Aufgaben waren nahezu identisch zu den Aufgaben der letzten Klausuren.
Ich fand die Klausur trotzdem schwieriger als die ersten beiden Klausuren im neuen Format. Man musste vergleichsweise viel ohne Taschenrechner rechnen. Ich habe mich zu sehr auf die Aufgabentypen der im Forum dargestellten Aufgaben verlassen, weshalb mich die neuen Aufgaben letztendlich überrascht haben. Aufgrund dessen und in Kombination mit der vielen schriftlichen Dateneingabe fand ich die Zeit zu knapp bemessen.
Antworten