TME05 Präsenzklausur 03.07.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Philipp Peanut
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.20 19:33

Hallo!

Anbei die Präsenzklausur vom 03.07.2021. War definitiv fair und gut machbar mit Vorbereitung.

A1: a) Balkentragwerk-Freischnitt unter vier Freischnitten richtig erkennen und ankreuzen.
b) Lagerkräfte und Gelenkkräfte berechnen (Kräftegleichgewichte aufstellen und GLS lösen)

A2: a) Schwerpunkt mit vorgegebener Tabelle berechnen
b) Schwerpunkt richtig in der Zeichnung ankreuzen ( verschiedene Schwerpunktmöglichkeiten waren gegeben)

B1: Zwei Stäbe halten einen Balken. Dann wird der Balken mit den zwei Kräften belastet.
a) Freischnitt machen, Lagerkräfte bestimmen und Stabkräfte berechnen
b) Berechnen, um wie viel sich das rechte Balkenende durch die Belastung nach unten neigt.

B2: Torsion eines quadratischen Balkens (hab ich nicht bearbeitet und kann dazu nicht viel sagen)

B3: Fachwerk: a)Lagerkräfte berechnen und b) Stabkräfte bei Stäben 1,2,3 berechnen (und angeben ob es Druck- oder Zugstäbe sind)


Ich gebe kein Gewähr für die richtige Positionierung und Wirkrichtung der Kräfte und Lager. Ist nur aus meinem Gedächtnis protokolliert.

Viel Erfolg an alle!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Philipp Peanut
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.20 19:33

Bei B3 waren Stäbe übrigens ungefähr in der Mitte vom unteren Fachwerkteil (hab ich vergessen einzuzeichnen). Konnten also gut mit dem Ritterschnitt freigeschnitten werden.
Generell empfehle ich, die Klausur in Präsenz zu schreiben. Habe die Klausur letztes Jahr online geschrieben und bin durchgefallen. Die Aufgaben unterscheiden sich enorm und die Hin- und Herschreiberei und -rechnerei zwischen PC und Papier ist sehr umständlich und zeitaufwendig, sodass man sich schnell irgendwo verrechnet. Meine persönliche Meinung.
Abdulsykan97
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.20 18:14

Empfehle auch die Klausur in Präsens zu schreiben. Habe am 03.07 online geschrieben. Katastrophe
blub
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 27.08.19 12:20

Sieht so aus, als wäre es haargenau die gleiche Präsenzklausur wie am 10.04.2021 gewesen 8)
kingpark
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 27.04.21 13:17

Gibt es einen Unterschied zwischen präzenz und TOK Prüfung? laut Forum gab es zwei verschiedene Klausuren. Laut Herrn Ziegler sollen die aber identisch sein?

Danke
Antworten