EUU61 TOK vom 3.7.21

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
Julian S
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.21 16:17

Ich habe am 3.7.21 die TOK EUU61 geschrieben und hatte noch etwas Zeit, um mir die Fragen rauszuschreiben:

allgemeine Aufgaben:
1. Schritte des Zertifizierungsverfahrens ISO 14001
2. direkte und indirekte Umweltaspekte? jeweils 3 Beispiele
3. 5-stufige Abfallhierarchie nach KrWG
4. Rangfolge der Verwertungsmaßnahmen nach KrWG
5. subjektiver und objektiver Abfallbegriff
6. durch welche Kriterien wird zwischen "Abfall" und "Produkt" unterschieden?
7. Durch welche Prozesse entstehen luftfremde Stoffe und Luftverschmutzungen am Arbeitsplatz?
8. Wie werden Geräuschemissionen einer Anlage gekennzeichnet und was muss berücksichtigt werden?
9. Was ist Trinkwasseraufbereitung und wozu?
10. Vor- und Nachteile AOP
11. täglichen Abwasseranfall in m3/EW*d ausrechnen, bei 10500 EW und durchschn. 210 l/EW*d

Dann gab es wieder 2 Komplexaufgaben, wobei nur eine bearbeitet werden sollte.

K1:
Unterschiede und Gemeinsamkeiten ISO 14001 und EMAS
Beispiel mit einem Unternehmen
Wesentlichkeit von Umweltaspekten, direkte und indirekte Umweltauswirkungen am Beispiel einer Karosserie
Vorgehensmodell zur Einführung eines UMS
Ziele eines internen Audits, Vorbereitung, Durchführung

K2:
Welche Betriebsbeauftragten für Umweltschutz gibt es?
Rechte und Pflichten des Betriebsbeauftragten
Zweck und Aufbau Rechtskataster
Möglichkeiten zur Reduzierung von haftungs- und steuerrechtlichen Ansprüchen
Vini
Forums-Profi
Forums-Profi
Beiträge: 49
Registriert: 06.06.20 20:13

Danke für die Klausuraufgaben.

Kannst du noch was zum Assignment sagen? Wie ist das da mit den Themen, gibt's da ein Tutorium dafür?
Julian S
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 02.07.21 16:17

Ich denke nicht, dass es für das Assignment ein Tutorium gibt. Aber der Tutor ist sehr hilfsbereit und geht auch auf Themenwünsche ein.
Antworten