Syd TOK 04.09.2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
nPs
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.04.21 19:52

Hallo ihr Lieben,

ich habe gestern die TOK für SYD geschrieben und wollte sie mit euch teilen.

Detailaufgaben:
1. Hopfield 1 zu 1 wie in der MK

2. Was ist Backpropagation, Vorraussetzungen, Vorteile

3. Intervallarithmetik p1+p2/2 und p1*p2/9. Man musste das Ergebnis p1 und p2 als zwei Zahlen in eine Tabelle schreiben schon fertig ausgerechnet mit /2 und /9. Das hat etwas gedauert zu verstehen was sie da genau wollten.

4. K23 Heft814 mit anderen Zahlen die über 4-5 Kommatastellen besaß (auch nur das Endergebnis ausgerechnet in eine Tabelle tragen)

Komplex:

1. FUZZY Regler Temperatur einer Badewanne mit zwei Ventilen rot und blau (kalt, kühler, angenehm, warm, heiß in 10ner Schritten von 20, glaube ich. Grafik war gegeben)
Mehrerer Wissenfragen die ich nicht mehr weiß, da ich sie nicht gemacht habe, dann die normale Rechnung mit den Regeln aber für einen rot und blau also kommen zwei Matrixen raus. Dann müsste dazu die Zugehörigkeitsfunktion rechnerisch rausgefunden werden (siehe Forum im Online Campus) und auch die Erfüllungsmatrix. War aber alles ein wenig schwieriger als in der MK da die Matrix aus allen Temperaturen erstellt werden musste also eine 5*5 Matrix war für die es nur 6 Regeln gab. Die restlichen müsste man sich selbst herbei führen.


2. SOM, Backpropagation, Sigmoide, BAM

1.1 Wie viele Neuronen sind in der eingangsschicht und ausgabgsschicht sind in der Abbildung gegeben / interpretieren sie die Abbildung.
Das war so ein Kasten 9*9 der weiße Felder hatte und ich glaub 10 graue.

1.2 zeichnen sie ein mit x die Stellen einer lateralen Rückkopplung des zweiten hidden Layer

1.3 kopieren sie das Diagramm & zeichnen sie die 6 neuronen im Hopfield - Feld ein

2.1
Wieso verwendet man die sign. Funktion. K5 glaub ich war das.

Aktivierungafunktion angeben. S14 im Heft.

Durch einen hohen b wert wird die Funktion flacher / steiler. Rausstreichen was falsch ist.

2.2
Welche der Abbildungen a-c zeigt nächsten Schritt
Hier war eine SOM gegeben Abb. 31. Hier sollte man den Schritt Abb. 32 aus drei Varianten erkennen.


Ich hoffe das hilft jemandem.
Die Komplexaufgabe gab 40 Punkte.

Liebe Grüße
Antworten