KON20 Sofortonlineklasur September 2021

dem Ingenieur ist nichts zu schwere - er überbrückt die Flüsse und die Meere
Antworten
gregor.b
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.21 12:00

Hallo,

ich habe im September 2021 eine Sofort-Onlineklasur geschrieben. Es kamen sehr viele Aufgaben aus den fünf Probe-Klasuren, somit hatte ich in der Prüfung gutes Gefühl. Habe Note 2,7 nach zwei Tagen bekommen. Ich kann Euch nur raten diese Online-Übungen sehr gut durchzuarbeiten, und dann noch die Themen die hier auf der Seite benannt werden.

Ich erinnere mich an folgende Aufgaben:
- Lagerungselemente auswählen
- Festigkeit einer Schraube 12.9 in N/mm2 angeben , min. erforderlichen Spannungsquerschnitt As ausrechnen, Mindestdurchmesser der Schaftschraube angeben, Ausschlagspannung berechnen
- Querstiftverbindung: mittlere Flächenpressung ausrechnen pn, Zulässigen Wert im Tabellenbuch für Gleitpartner nachschlagen, Flächenpressung pw berechnen, Scherspannung ausrechen
- Mindestdurchmesser einer Hohlachse ausrechnen, dann Innendurchmesser, dann Mindestdurchmesser einer Vollachse
- Maßstab 1/5 (Volumen = 7dm3) umrechnen in cm3, dann Dichte, Druck, Spannung, Zeit

Gruß und viel Erfolg
Antworten